Neuigkeit

„Frühschoppen“ und Sponsorenlauf - eine gelungene Kombination

Am vergangenen Sonntag fand an der Albert-Einstein-Schule der „Frühschoppen“ für die Eltern der 5. Klassen statt. In ungezwungener Atmosphäre hatten die Eltern Gelegenheit, sowohl die neuen Lehrerinnen und Lehrer ihrer Kinder als auch einander kennenzulernen.  Wer sich gegenseitig kennt, kann auch miteinander kooperieren und den Kindern eine optimale Unterstützung bieten, so die Meinung vieler Eltern.

Schulleiter Claus Wörn dankte allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten – den Fünftklässlern für die musikalische Begrüßung unter der Leitung von Herrn Galler, den Eltern der 6. Klassen für die Kuchenspenden und die Dienste am Büfett. Herr Wörn betonte die langjährige Tradition dieser geselligen Veranstaltung, die wesentlich vom Förderverein der Schule mitgetragen werde. Die Förderung der Schule geschehe aber insbesondere durch die Bereitstellung finanzieller Mittel. So hätten in den vergangenen Schuljahren beispielsweise technische Geräte gekauft, gewartet oder Anschaffungen getätigt werden können, die den Schülern unmittelbar zugutegekommen wären, erklärten Frau Lörke und Herr Kotlenga als führende Mitglieder des Schulelternbeirats und Förderverein.

Auch die Schüler der 5. Klassen setzten sich mit ihrer sportlichen Begeisterung für die Schule ein. Sie hatten zuvor Sponsoren gesucht, um von diesem Geld Outdoor-Tischtennisplatten kaufen zu können. Die sogenannte Einstein-Meile, eine Strecke von ca. 2 Kilometern, liefen die besten Schülerinnen 6 Mal. Bei der Siegerehrung konnte Herr Thiebaudt, Verantwortlicher für den Sponsorenlauf, zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu ihrem sportlichen Erfolg beglückwünschen.

Hervorzuheben sei das Engagement der vielen älteren Schüler, die als Paten der 5. Klassen, als Streckenposten und als Sanitäter die Jüngsten der Schule unterstützten, und somit wesentlich zu dem Erfolg der Veranstaltung beitrügen, betonte die Stufenleiterin der 5. Klassen Frau Dr. Irmgard Körber.