Neuigkeit

Großer Erfolg für Maintals Gymnasium, die Albert-Einstein-Schule holt Doppel-Gold

Großer Erfolg für Maintals Gymnasium, die Albert-Einstein-Schule holt Doppel-Gold

Am 21. März 2023 fand der 46. Landesentscheid vormals „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Tanz statt. Die Albert-Einstein-Schule fuhr mit rund 60 TänzerInnen, 2 TrainerInnen, 2 BegleiterInnen aus dem Kollegium nach Königstein/Taunus, um einerseits den Hessenmeister „Paartanz-Kombination“ in der Wettkampfklasse I (Oberstufenjahrgänge) zu verteidigen und zum anderen um in der Wettkampfklasse II (WK II) (Mittelstufe mit Unterstufe) sich der Konkurrenz zu stellen. Auch im Formationsbereich entsandte die AES ein Team und ebenso im Mannschaftswettbewerb Breaking.

„Noch nie war die Vorbereitung auf den Landeswettbewerb der Schulen im Tanzen administrativ so zeitintensiv und Nerven aufreibend“, äußerte sich Nicole Giersbeck, die bis zum Vorabend des Wettkampfes am Rotieren, aber noch weit entfernt vorm Durchdrehen war. Zwei schmerzhafte personelle Ausfälle mussten durch Umstellungen der Team- und Paarkonstellationen kompensiert werden. Die AES-NachwuchstänzerInnen folgten dem „Notruf“ ihrer Trainerin und ermöglichten am Montagnachmittag noch ein Anpassungs-Training, um das Beste aus den Widrigkeiten zu machen. „Wir schaffen das!“ sagten die SchülerInnen überzeugt und waren sehr kompromissbereit notwendige Umstellungsvarianten auszutesten.

Die routinierten „Oldies“ im Paartanz, von denen einige ihre letzte Hessische Meisterschaft im Rahmen ihrer Schulzeit antraten, gingen mit 3 Paaren als Team an den Start, welche alle souverän im Finale neben 3 weiteren gegnerischen Paaren tanzten. Zwar war nicht die Überraschung, aber die Freude sehr groß, das hessische Gold in der Kombination erneut um den Hals hängen zu haben.

Der Nervenkitzel und die Überraschung bei der Verkündung der Platzierung des ersten Teams in der Kombination WK II hätte allerdings nicht größer sein können. Das ursprünglich mit viel Fleiß und Schweiß verfolgte Trainingsziel, mit aufeinander eingestimmten Paaren eine herausragende Mannschaftsleistung aufs Parkett zu zaubern, war durch die nötigen Umstellungen plötzlich ins Wanken geraten. Aber als es darauf ankam, zeigten alle beim Wettkampf auch in Neukombinationen ihr Bestes. Jetzt war es nur noch offen, ob sie auch die WertungsrichterInnen überzeugen konnten, um den Traum von der Qualifikation für den Bundesentscheid real werden zu lassen. Nur die besten 2 Schulen, also die jeweiligen Landesmeister- und die Vizemeisterteams dürfen das Land beim Bundesentscheid vertreten.

Die Plätze wurden wie üblich von hinten nach vorne bei der Siegerehrung verkündet. Die Anspannung entlud sich in lautem Jubel und erleichterndem Schreien als das drittbeste Team verkündet wurde und die AES noch nicht genannt wurde. Es stand fest: Auch in dieser Altersklasse dürfen die Einsteiner Hessen auf Bundesebene vertreten. „Das ist der Hammer, ihr habt das Ticket!“ kommentierte Nicole Giersbeck und während alle bereits im Freudentaumel waren und beim Zweiten Platz die Konkurrenz genannt wurde, stand fest, dass die Einsteiner auch in dieser Alterskategorie sich Gold ertanzt hatten.

Neben dem Kombinationswettbewerb der Paartänze gab es erneut den Formationswettbewerb, an dem insgesamt 289 SchülerInnen teilnahmen. Darunter auch das 18-köpfige HipHop-Team der AES, welches seine von Marcel Kaidusch choreografierte Routine in einheitlichen Outfits in der WK II präsentieren durfte.

Auch in der neu-aufgenommen Disziplin Breaking traute sich ein Schüler der AES an den Start, dieser Wettbewerb war aber mit 5 Teilnehmern noch sehr rudimentär besetzt. Mit 5 Teilnehmern aus insgesamt 3 Schulen war das Schrittmaterial noch sehr begrenzt und ist zukünftig ausbaufähig.

Glücklich und in bester Stimmung fuhren die insgesamt 7 Mannschaften der AES am Abend wieder nach Hause. Ein unfassbar großer Dank gilt Nicole Giersbeck, die sich um die Organisation, die Klamotten, Frisuren, Betreuung und um das Training in der Paartanz-AG gekümmert hatte, unterstützt von der Abiturientin und erfahrenen Tänzerin Luana Giersbeck, sowie Trainer der HipHop-Ag Marcel Kaidusch. Ebenfalls bedankt sich das Tanz-Team der AES bei den Lehrern und Eltern für die Begleitung und die Unterstützung.

Der Schulsportwettkampf ist wie jedes Jahr eine unfassbar tolle Veranstaltung, bei der man einfach Spaß am Tanzen hat und sein Können unter Beweis stellen kann. Besonders durch den unermüdlichen Einsatz des Schulsportbeauftragten Hans-Jürgen Burger, die Unterstützung des Hessischen Tanzsportverbandes und Florian Laudt als Verbundverantwortlicher für den Schulsport in der Region Mitte und durch Zuschüsse des Kultusministeriums und des hessischen Tanzsportverbandes konnte dieses faszinierende Event erneut stattfinden. Eine unglaubliche Erfahrung für die SchülerInnen und eine Bereicherung des Schullebens.

Nun sind die zwei erstplatzierten Teams der AES voller Vorfreude auf den Bundesentscheid am Samstag, den 17.06.23, der vom ortsansässigen Turnier-Tanz-Club Fortis Nova in Maintal ausgerichtet wird! Das Tanzteam der AES freut sich auf anfeuernde Zuschauer aus der Schulgemeinschaft, dem Kollegium, Mitschülern, Verwandten und Interessierten.


Text: Luana Giersbeck