Neuigkeit

Vierte Berufsmesse „Wege in die Zukunft“ mit positiver Resonanz

Die Berufsmesse war „prima“, so der Repräsentant der Deutschen Bahn. Von der Technischen Hochschule Hessen hieß es: „Eine wirklich gute Veranstaltung!“ Und die Europäische Studienakademie Kälte Klima Lüftung Maintal würde „2021 wieder gern dabei sein“.

Alle 13 Aussteller äußerten sich teilweise regelrecht begeistert über den Verlauf der vierten Auflage der Berufs- und Studienmesse „Wege in die Zukunft“, die am Montag, den 3. Februar 2020 wieder im Atrium der AES stattgefunden hat.

Die Anzahl der Aussteller nimmt kontinuierlich zu, diesmal waren die Brüder-Grimm-Akademie Hanau, die DB, Heraeus, die Sparkasse Hanau, Die Welle, die Europäische Studienakademie Kälte Klima Lüftung Maintal, die Finanzverwaltung Hanau, der Hanauer Anzeiger, die Technische Universität Mittelhessen, die Justus-Liebig-Universität Gießen, die AIFS education & travel, „Two for Talents“ und „Volunta“ vertreten. Dazu kamen die „Alumni“, mehrere ehemalige Schülerinnen und Schüler, die über ihren Studiengang oder ihren Beruf informierten. Einige „Ehemalige“ waren auch bereits direkt bei den Ausstellern vertreten. Und so konnte man sowohl auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Innenhof des Atriums als auch bei den Vorträgen mit den Ausstellern und Ehemaligen ins Gespräch kommen. Im Messe Café konnten sich die Aussteller auch untereinander austauschen.

Schulleiter Claus Wörn hatte die Messe, die sich an die Schülerinnen und Schüler der Q2, aber auch der 9. und 10. Klassen richtete, eröffnet und darauf hingewiesen, dass Wirtschaft und Schule wichtige Kooperationspartner seien. Fachbereichsleiter Bernhard Siever thematisierte, wie unterschiedlich die „Wege in die Zukunft“ sein können und dass aber auch diese Messe selbst eine Inspiration für die Zukunft werden könne, wenn man sich auf das Angebot einlasse. Er dankte der Sparkasse Hanau für das Sponsoring des Buffets. Die Hauptorganisatorin der Berufs- und Studienmesse, Katja Kochalski, hatte wieder sehr viel Engagement und sehr viel Arbeit in die Veranstaltung gesteckt und freute sich über die positive Resonanz auf die Messe – auch von Seiten der Schülerinnen und Schüler.

Bernhard Siever