Neuigkeit

POL&IS: Eine Simulation mit Realitätsbezug

Oberbernhards, 18-20 Juni 2018

Der PoWi-LK der Q2 von Herr Wendler besuchte 3 Tage lang gemeinsam mit weiteren

Kursen aus dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium aus Lauterbach das Planspiel Pol&IS.

Pol&IS ist ein Simulationsspiel, das von der Bundeswehr organisiert wird und einen Einblick in das politische und wirtschaftliche Leben ermöglichen soll. Die Teilnehmer werden hierbei mit realen Problemen konfrontiert und müssen diese eigenständig lösen.

Bei der Simulation Pol&IS handelt es sich um ein Zusammenspiel zwischen 11 Regionen, der Weltpresse, der Weltbank, der NGOs und den Vereinten Nationen.

Nach anfänglichen Rückschlägen konnten sich alle beteiligten Gruppen untereinander verständigen und ihre Position nachhaltig, ökonomisch und politisch etablieren.

Hierzu gehörten internationale Auseinandersetzung zwischen den Regierungen und Organisationen, die eine friedliche und zufriedenstellende Lösung anstrebten.

Im Bereich der Sicherheit konnten Kriege vermieden werden und deutlich schwierige Verhandlungen zwischen allen Parteien über Reden und Abstimmungen überwunden werden. Durch diese Reden und Abstimmungen wurde eine Fortbildung in Rhetorik und Diplomatie für alle Teilnehmer ermöglicht.

Insgesamt war es auch möglich realitätsferne Ansätze auszuprobieren, wobei die möglichen Konsequenzen diskutiert worden sind.

Julius Krüger und Shayan Nazarinejad