Neuigkeit

Der Ausflug der E1B zum Hanauer Anzeiger und zur Diakonie in Hanau

Am Freitag, den 20.11.2015 haben wir, der Tutorenkurs E1B von Herrn Eissing einen ganztägigen Ausflug zur Diakonie in Hanau zum Hanauer Anzeiger gemacht. Gegen 07.45 haben wir uns auf den Weg Richtung Hanau gemacht. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, den Sitz des Hanauer Anzeigers zu finden, haben wir uns dann doch pünktlich um 09.00 dort eingefunden.

Nach unserer Ankunft wurden wir in einem Konferenzraum begrüßt, in welchem uns anfänglich ein paar allgemeine Informationen über den Hanauer Anzeiger genannt wurden sowie einige allgemeine Informationen über die Geschichte des Buchdrucks und der Zeitung. So ist der Hanauer Anzeiger zum Beispiel die deutschlandweit älteste noch produzierende Zeitung,

Anschließend wurden wir in der Redaktion herumgeführt, wo wir die verschiedenen Abteilungen des Anzeigers kennen lernen durften. Es wurde uns auch gewährt, einen Blick in die Produktion der Zeitung zu werfen. Eine eindrucksvolle Maschine kann hier in nur einer Stunde bei Höchstgeschwindigkeit bis zu 22.000 Zeitungen produzieren.

Nach unserem Besuch beim Hanauer Anzeiger sind wir mit dem Bus zur Diakonie in Hanau gefahren. Hier wurden wir von dem dortigen Leiter über die Aufgaben dieser diakonischen Einrichtung aufgeklärt. Die Diakonie in Hanau hilft Menschen bei Problemen mit Sucht, sowie psychisch erkrankten Menschen und Menschen mit Schuldenproblemen. Dies alles macht sie jedoch nicht unter religiösen Bedingungen, das heißt, dass hier allen Menschen, egal welcher Glaubensrichtung, geholfen wird.

Alles in allem kann man den Ausflug durchaus als sehr gelungen bezeichnen, da wir viel über die Arbeit bei und für eine Zeitung sowie über die Diakonie gelernt haben.