Neuigkeit

Fahrt der Q3 nach Straßburg

Am Mittwochmorgen (25. März 2015) machten wir uns auf den Weg nach Frankreich, um Straßburg und besonders das EU-Parlament zu besuchen. Obwohl viele von uns in Gedanken noch bei den Geschehnissen in Paris waren, beschlossen wir, den Ausflug dennoch zu genießen und unvoreingenommen und positiv die Stadt zu besichtigen.

Trotz der erhöhten Sicherheitskontrollen an den Grenzen von Frankreich, dauerte es nicht lange, bis wir am Parlament angekommen waren. Die Zeit, die wir an der Grenze gespart hatten, holte uns jetzt jedoch wieder ein, denn am Eingang des Parlaments erwarteten uns Sicherheitskontrollen, die an die am Flughafen erinnerten und uns demnach viel Zeit kosteten. Diese Kontrollen waren jedoch vollkommen verständlich und so konnten wir wenig später unsere Führung im Parlament antreten.

Zunächst hatten wir die Möglichkeit, eine Sitzung im Plenarsaal zu sehen und konnten diese, dank der vielen Dolmetscher, auch sehr gut mitverfolgen. Das Thema der Sitzung waren die Anschläge in Paris und durch diesen Bezug zur aktuellen Lage, fiel es uns leicht, die Argumente der Politiker zu verstehen oder vielleicht sogar nachzuvollziehen. Es war sehr interessant, eine solche Sitzung „live“ mitverfolgen zu können.

Anschließend erfuhren wir noch etwas über das Parlament, dessen Geschichte und Entwicklung, welches uns von einem sympathischen Mitarbeiter sehr verständlich vermittelt wurde, und wir Spaß daran hatten, zuzuhören und mehr über das Parlament zu erfahren.

Abgerundet wurde der Tag für viele von uns mit einem Besuch eines der vielen Flammkuchen-Restaurants, sodass wir gestärkt und müde den Heimweg zurück nach Maintal antreten konnten.

Selina Stahl, Q3c