Neuigkeit

Litauen-Austausch aus Klaipeda zu Besuch an der AES

Sveiki atvyk Maintal -  Herzlich Willkommen in Maintal

Den Eiffelturm haben die meisten schon einmal gesehen, London ist immer eine Reise wert und Mallorca wird gerne mal als das „17.Bundesland“ bezeichnet. Doch wenn man den Blick nach Osten wendet, betreten immer noch viele Deutsche terra incognita.

Um auch den Oster Europas stärker ins Bewusstsein zu rücken, bietet die AES seit letztem Jahr interessierten Schülerinnen und Schülern der Q1/2 einen Austausch mit der litauischen Stadt Klaipeda an der Ostsee an. Und so besuchten nun 12 litauische Jugendliche mit ihren Lehrerinnen die AES, im April kommt es zum Gegenbesuch in Klaipeda.

Neben einem kulturellen, geselligen und sportlichen Rahmenprogramm stand der Austausch in den Familien im Vordergrund, aber auch politische Themen wurden dieses Mal diskutiert. Besonders die Ukraine-Krise und die damit in den baltischen Staaten, zu denen auch Litauen gehört, verbreitete Angst vor einer russischen Aggression waren immer wieder Gegenstand von kontroversen Diskussionen, die im Rahmen des Austausches auf Lehrer- aber auch auf Schülerebene geführt wurden. So stand auch thematisch das Verhältnis von Westeuropa (Deutschland) und Osteuropa (Litauen) zu Russland im Fokus von diesem an das Fach Politik und Wirtschaft gekoppelten Austausch.

Nach sehr interessanten und auch amüsanten Tagen sind wir Maintaler jedenfalls schon gespannt darauf, unsere Austauschpartner in Klaipeda zu besuchen und auf die litauisch-deutsche Freundschaft anzustoßen…

Mitja Lüderwaldt