Neuigkeit

„Labas Lietuva“ – Hallo Litauen

Ist die „Kurische Nehrung“ eine Pflanze? Sind „Litas“ eine Maßeinheit? Versteckt sich hinter „i sveikata“ ein Tier?

 

Seit der ersten Maiwoche sind 17 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule schlauer, denn zum ersten Mal wurde ein Austausch mit Klaipeda in Litauen durchgeführt. So konnten die Naturschönheiten des Unesco-Weltkulturerbes „Kurische Nehrung“ bewundert, mit „Litas“ gezahlt und mit „i sveikata“ angestoßen werden.

 

Für die Oberstufenschüler (vorrangig aus dem Politik und Wirtschaft-Leistungskursen von Frau Kochalski und Herr Lüderwaldt zusammengesetzt) ging es für eine Woche in die größte litauische Hafenstadt Klaipeda und in die Hauptstadt Vilnius. Im Vordergrund standen der kulturelle Austausch mit den Gastfamilien und das Kennenlernen eines für viele unbekannten Landes.

 

Ausflüge in die nähere Umgebung von Klaipeda inklusive traumhafter Ostseestrände, ein Besuch des Ferienhauses von Thomas Mann oder ein zweitägiger Aufenthalt in der Hauptstadt Vilnius gehörten ebenso zum Besuchsprogramm wie gemeinsame Aktivitäten mit den GastschülerInnen bei einem Schulbesuch im Zemynos-Gymnasium, bei abendlichen Freizeitaktivitäten oder ganz einfach bei Gesprächen in den Gastfamilien.

 

Im Mittelpunkt der politischen Debatten standen natürlich aus aktuellem Anlass die Ukraine-Krise und der Umgang Litauens mit dieser. Als Bewohner einer ehemaligen Sowjetrepublik befürchten viele Litauer noch immer eine Einflussnahme des großen Nachbarn Russlands auf den kleinen Baltenstaat. So drehten sich in vielen Gastfamilien die Themen auch um die aktuelle politische Lage im Osten Europas. Ein Ausflug an die litauisch-russische Grenze (Gebiet Kaliningrad) wurde unternommen, außer traumhaft schöner Natur und den Resten eines kleinen Holzzaunes waren hier aber keine Spannungen festzustellen.

 

Insgesamt war es eine spannende Woche mit vielen Eindrücken. Geplant ist, dass auch in den kommenden Jahren der Austausch mit dem Zemynos-Gymnasium in Klaipeda fortgesetzt und vertieft wird.