Neuigkeit

Let´s go east - Litauen-Austausch erstmals an der AES

Zum ersten Mal findet in diesem Schuljahr an der AES ein Austausch mit Litauen statt. In der vergangenen Woche begrüßten 17 Schülerinnen und Schüler aus Maintal zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Lüderwaldt litauische Partner vom Zemynos-Gymnasium in Klaipeda, der drittgrößten Stadt Litauens. Im Mai werden die Schülerinnen und Schüler aus Maintal zum Gegenbesuch an die litauische Ostseeküste fahren.

 

Untergebracht sind alle TeilnehmerInnen in Gastfamilien, um den interkulturellen Austausch zu vertiefen. Die SchülerInnen arbeiten an dem Projekt "Neuer und alter Nationalismus in Ost- und Westeuropa". Dabei werden Untersuchungen zur Geschichte, zu kulturellen Eigenschaften und Mentalitäten durchgeführt und abschließend in Klaipeda präsentiert. Angekoppelt ist der Austausch an die beiden Politik und Wirtschaft-Leistungskurse in der Q2.

Die AES möchte mit dem Austausch ein Tor nach Osteuropa aufmachen, denn bis jetzt fehlten Schulpartnerschaften mit einem osteuropäischen Land. Die Stadt Klaipeda ist auch deshalb interessant, da sie über eine jahrhunderte lange deutsche Geschichte verfügt. Klaipeda, das bis 1918 Memel hieß, war bis zum Ende des 1.Weltkrieges die nördlichste Stadt des Deutschen Reiches. Noch heute finden sich in der Stadt viele Spuren, die auf diese Vergangenheit verweisen.

Insgesamt kann nach dem Besuch der Litauer in Maintal ein sehr positives Fazit gezogen werden und die SchülerInnen der AES freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im Mai, wenn es heißt:

"Let´s go east!".