Neuigkeit

Angehende Abiturienten besuchen Europaparlament in Strassburg

Am 14.09.2011 machten sich bereits um 7 Uhr morgens  die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs  auf den Weg nach Straßburg. Dort angekommen besichtigten sie zuerst die gotische Kathedrale und  die  größte  astronomische Uhr der Welt. Anschließend hatten alle die Möglichkeit bei strahlendem Sonnenschein die historische Innenstadt zu erkunden, was die meisten zum Bummeln oder Ausprobieren verschiedener elsässischer, kulinarischer  Köstlichkeiten nutzten.

Um 15 Uhr wurde die Gruppe dann von einer Referentin der Friedrich-Ebert-Stiftung im Europaparlament empfangen. Nach einem Rundgang  mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Architektur des Gebäudes konnten die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Aussprache im Parlament zum  „Aktuellen Stand des Friedensprozesses im Nahen Osten mit dem Schwerpunkt Libyen“ beiwohnen. Beeindruckend waren vor allem die in 25 Sprachen angebotenen Übersetzungen, die das internationale Flair des Parlaments eindrucksvoll verdeutlichten.

Leider war es dem Abgeordneten Bullmann nicht möglich, zum abschließenden Gespräch in einem der Fraktionsräume zu kommen. Dies wäre sicherlich interessant gewesen, da Herr Bullmann als Mitglied des Finanzausschusses einige Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Euro-Krise hätte beantworten können. Dennoch wurde die Möglichkeit genutzt, grundsätzliche Fragen von der politischen Bedeutung des Parlaments bis zur Bezahlung der Abgeordneten zu klären.

Nach einer unproblematischen Heimreise kamen alle um 22 Uhr zwar etwas erschöpft aber um eine interessante Erfahrung reicher wieder in Maintal an.