Neuigkeit

Butterflies 2012

Nachdem die letzten Spenden für das Projekt „butterfly“ eingegangen sind, konnten 900 Euro an Misereor überwiesen werden. Dieses Geld kommt den Straßenkindern der indischen Großstadt Delhi zu Gute.

Mit der diesjährigen Spendenaktion war ein besonderes Highlight verbunden: der Besuch einer kleinen Tanzgruppe der Butterflies. So waren am 14. Mai 2012 neun Kinder und Jugendliche mit drei Lehrern aus Indien zu Gast an der AES. Herr Michael Stahl von Misereor und Tom, ein junger Mann, der sein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Butterflies geleistet hatte, begleiteten die Gruppe.

Mit ihren modernen Tänzen und bunten Kleidern verstanden es die Butterflies, sich in die Herzen der AESler zu tanzen. Der Kontakt zwischen den jungen Indern und den Schülern der AES stellte sich ganz zwanglos ein: Nach einem gemeinsamen Tischtennisspiel in der großen Pause kam man schnell mit Hand und Fuß und Englisch ins Gespräch. Ein großer Vorteil war, dass einige Einstein-Schüler die Sprache der Gäste verstanden und sogar sprechen konnten. Damit konnten wichtige Brücken der Verständigung gebaut werden. Und bevor am Nachmittag die Butterflies wieder los fuhren, wurden schnell noch Adressen ausgetauscht und ein Wiedersehen versprochen. Mit Tränen in den Augen winkten sie lange bei der Abfahrt…

Zum Schluss möchte ich stellvertretend für die vielen Gespräche einen Ausspruch eines indisches Kindes zitieren: “Bei euch ist es so schön, so sauber und so grün!“

Für das gute Gelingen des Butterfly-Tages und der Spendenaktion ein ganz großes Dankeschön besonders

  • an die Schüler und Schülerinnen der AES für die Spenden
  • an den Schulchor, die -band und Herrn Behr für die musikalische Begleitung
  • an unsere jungen „Dolmetscher“ für die Verständigung
  • an Steffen und Jacqueline für die Technik
  • an das Erste-Hilfe-Team für die Betreuung
  • an die Schulleitung und die Kollegen und Kolleginnen für die Vorbereitung und Durchführung der Aktion und für die persönlichen Geschenke an die indischen Gäste
  • an Frau Kaiser und das Bücherei-Team für die Mitarbeit

Maria Renate Kiel, Katholische Religion