Neuigkeit

„Hör mal!“ - Teilnahme an der IJSO 2022

Wir gratulieren den Schülern Yeonwoo C. und Max G. aus der Klasse 7 zur Teilnahme an der International JuniorScienceOlympiade (IJSO) 2022. Trotz der Einschränkungen durch Corona nahmen circa 3800 SchülerInnen an der ersten Runde des Wettbewerbs teil. ...

Die IJSO wird von dem IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik organisiert und findet einmal im Jahr statt.

Unter dem Thema „Hör mal!“ ging es um unterschiedliche Fragestellungen rund um das Hören.  Mit selbst durchgeführten Experimenten erforschten sie dabei den Unterschied zwischen Geräusch, Klang und Ton oder bauten den Aufbau des Mittelohres nach, dokumentierten dies und werteten ihre Ergebnisse aus. Dafür brauchten die Schüler Kenntnisse aus Biologie, Chemie und Physik, sowie viel eigene Motivation und Forschungsgeist.