Neuigkeit

Der Leistungskurs Chemie besuchte Chemische Institute der Uni Frankfurt

Die Mitglieder des Leistungskurses Chemie (Klassenstufe 12) fuhren am 7. April zur Frankfurter Uni (Campus Riedberg).

Dort besuchten sie zusammen mit ihrem Kursleiter verschiedene chemische Institute. Das Thema war direkt auf den Unterricht bezogen: Strukturaufklärung chemischer Substanzen mithilfe von Kernresonanz- und Massenspektrometrie. 

 

Beeindruckende viele Tonnen schwere Magnete waren zu besichtigen, die ständig mit Helium gekühlt werden müssen.

 

Die Probenvorbereitung und technische Details der Anwendung der gleichzeitig einzustrahlenden Hochfrequenzstrahlung konnten genauer angesehen werden. Mehrdimensionale Messungen ermöglichen inzwischen sogar die Rekonstruktion von Proteinstrukturen im Detail allein aufgrund solcher Messungen.

 

Auch in der Abteilung Massenspektroskopie bekamen die Schülerinnen und Schüler neueste Technik zu sehen. Auf Wunsch des Kurses wurden hier konkret Messungen an komplizierten Zuckerpolymeren durchgeführt, ebenfalls an hochaktuellen Maschinen. 

 

Innerhalb weniger Minuten bekommt man mit einigen Mausklicks z.B. Auskunft über Zahl und Art der Verknüpfung der Zuckermonomere oder darüber, welche Zuckermonomere überhaupt enthalten sind.

 

Eine detaillierte Vorstellung der möglichen Studiengänge auf der Basis der Chemie (Chemie, Pharmazie, Biochemie, Lehramtsstudiengänge etc.) im Dekanat des Fachbereichs schloss sich an den Besuch der Institute an. Viele Fragen konnten gestellt werden, und die Uni Frankfurt bietet auch individuelle Informationsangebote wie "Schnupperstudium" oder "Night of Science".

 

Ein gemeinsames Essen in der Campus-Mensa vertrieb am Ende den Hunger, der sich im Laufe eines langen Vormittags angesammelt hatte.