Neuigkeit

Erste Erfolge bei Jugend forscht - Jugend experimentiert

Das war die Aufgabe, die eine der Experimentiergruppen übernommen hatte. Gegeben waren eine Anzahl von Substanzen und Gerätschaften und - natürlich - einige z.T. schon etwas überreife Bananen. Tinte aus Bananen? Geht das überhaupt? Kann man nachher damit schreiben? Wie kann man aus einer Vogelfeder eine Schreibfeder machen?

 

 Es gab viel Spaß bei der Bearbeitung dieser Aufgabe, manche überraschende Versuchsergebnisse und auch weiterführende Ideen: z.B. ob man für die Herstellung der Tinte besser das Innere der Banane oder deren Schale verwendet; und das wurde natürlich auch gleich ausprobiert.

 

Und am Ende stand - glücklicherweise - der Erfolg: man kann tatsächlich mit Bananentinte schreiben, und alles ließe sich auch noch wesentlich verbessern: die Qualität der Tinte, die Schreibfedern, der Herstellungsprozess usw.

 

Jetzt wartet die Gruppe auf die nächste Aufgabe, und nächstes Jahr entwickelt sie vielleicht auch eigene Ideen, mit denen man dann am Wettbewerb „Jugend forscht”  teilnehmen könnte.

 

Übrigens: es können jederzeit neue Experimentiergruppen (1 bis 3 Personen) gebildet werden. 

Dr. Patzlaff ist bei der Auswahl der Aufgaben behilflich, gibt, wenn nötig, Hilfen und Anregungen und achtet natürlich auf die Sicherheit bei den Experimenten.