Neuigkeit

Das Albert-Einstein-Gymnasium Maintal nimmt am Löwenstark-Projekt „M@Ps: Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken“ teil

Das Albert-Einstein-Gymnasium Maintal nimmt am Löwenstark-Projekt „M@Ps: Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken“ teil Kompetenz für den Umgang mit digitalen Medien gilt als eine Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert.

Umso wichtiger ist, Schülerinnen und Schüler darin zu begleiten, dass sie kompetent und reflektiert Medien nutzen und gestalten, und dass sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Die Fähigkeit, Medien den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu nutzen und mit ihnen verantwortungsvoll und kritisch umzugehen, muss erlernt werden.

In der Zeit der Pandemie hat sich der passive Medienkonsum von Schülerinnen und Schülern deutlich ausgeweitet. Passive Mediennutzung wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die eigenen Handlungskompetenzen aus. Hier setzt das M@PS-Projekt an und bietet verschiedene Workshops an, die von Schulen für Klassen und Lerngruppen sowie für Projektgruppen abgerufen werden können.  Die Workshops zielen darauf ab, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken, sie in der Nutzung und Anwendung digitaler Kommunikation zu unterstützen und zur Begleitung und Stärkung von Heranwachsenden in dieser herausfordernden Zeit beizutragen.
Die Module beschäftigen sich inhaltlich beispielsweise mit den Themen: Privatsphäre-Einstellungen, Teilen in Sozialen Medien, Online-Identität, individuelle Stärken und Fähigkeiten. Durch kreative Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für die Privatsphäre-Einstellungen der Sozialen Medien, für die Ausmaße der Netzwerke, für die Inhalte, die sie selbst und andere teilen, und der daraus folgenden Konsequenzen in Bezug auf jetzige und zukünftige Ziele, Möglichkeiten und Chancen. Mithilfe spannender Übungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Fähigkeiten, Stärken und Interessen kombinieren und einsetzen können, um zu erkennen, wie sie sich persönlich in der digitalen Welt positionieren wollen.  

Frau Förster-Geiß hatte unsere Schule für das Projekt beworben, so dass wir nun Herrn Tikuye für einen Workshop im Biologie/DAT (DigitaleArbeitsTechniken)-Unterricht begrüßen durften. Im ersten Modul setzte Herr Tikuye Impulse für eine angeregt Diskussion über das Teilen von Inhalten in sozialen Medien und erläuterte seine Empfehlung mit anschaulichen Beispielen.

Sandra Größer-Pütz, Lehrerin für die Fächer Biologie, DAT, Erdkunde und diesjährige Klaus-von-Klitzing-Preis-Gewinnerin am Albert-Einstein-Gymnasium Maintal