Neuigkeit

Der Schüler Bleron Hajdari des Albert-Einstein-Gymnasiums Maintal besuchte das Lernlabor zur Systembiologie an der TU Darmstadt – ein Bericht

Der Schüler Bleron Hajdari des Albert-Einstein-Gymnasiums Maintal besuchte das Lernlabor zur Systembiologie an der TU Darmstadt – ein Bericht

Durch die Vermittlung von Frau Grösser-Pütz konnte ich an dem Angebot „Projektwoche Systembiologie“ des Lernlabors Biologie der Technischen Universität Darmstadt teilnehmen. Die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern war stark begrenzt.

In dieser Projektwoche hat man in Kleingruppen mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Hessen im Kontext der Systembiologie biologische Experimente mit mathematischen Modellierungen verknüpft.

Dabei wurden an den mehreren Tagen verschiedene biologische Themenfelder wie das Wachstum des Bakteriums E. coli oder der Enzymkinetik durch selbst durchgeführte Versuche mit Hilfe von modernen Geräten (z.B. Fluoreszenzmikroskop, Platereader oder Photometer) des Lernlabors und der ausgezeichneten Unterstützung durch die Verantwortlichen vor Ort näher untersucht. Die Ergebnisse der Versuche und die biologischen Prozesse konnte man im Verlauf der Woche durch mathematische Überlegungen und verschiedenen Programmen wie dem „CellDesigner“ anschaulich beschreiben und deuten.

Dadurch konnte man einen sehr guten Einblick in die Arbeitsweise der modernen Biologie bekommen. Dieser Einblick in die biologische Forschung wurde noch einmal durch eine Führung am Fachbereich Biologie der Universität und dem Besuch von verschiedenen Arbeitsgruppen im jeweiligen Forschungsfeld erweitert.

Aus diesem Grund wurde das Wissen über biologische Vorgänge, das man sich im Schulunterricht aneignet, durch diese Erfahrung im Rahmen der gut organisierten „Projektwoche Systembiologie“ des Lernlabors weiter ausgebaut, wobei man insbesondere eine neue und interessante Sichtweise auf die Wissenschaft der modernen Biologie und deren Techniken erlangen konnte.

Bleron Hajdari, Qualifikationsphase