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Die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses des Albert-Einstein-Gymnasiums besuchen das Lernlabor der TU Darmstadt: Serious Game

Die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses des Albert-Einstein-Gymnasiums besuchen das Lernlabor der TU Darmstadt: Serious Game

Im Januar des kommenden Jahres werden die Schülerinnen und Schüler des Biologie-LKs die jährlich stattfindende Exkursion in das Lernlabor der TU Darmstadt unternehmen.

Neues zu erfahren, Verborgenes kennenzulernen und faszinierende Zusammenhänge zu erfassen sind die menschlichen Talente, die im Lernlabor aufgegriffen und gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in moderne Forschungsmethoden und Fragestellungen und lernen den Weg der Erkenntnisgewinnung biologischer Forschung kennen. Sie experimentieren in einer modern ausgestatteten Laborumgebung, hierbei isolieren die SuS ein Plasmid, führen Restriktionsanalysen durch, vervielfältigen mittels PCR spezifisch das GFP-Gen und analysieren die Experimente mittels Gelelektrophorese.

Der anspruchsvolle Labortag wird im Vorfeld durch ein Serious Game vorbereitet. Mit Hilfe der 360° Technologie können Schüler*innen in einer authentischen Lernumgebung, erste praktische Schritte im Labor unternehmen und aktuelle Arbeitsweisen und Laborgeräte eines modern ausgestatten biologischen Labors der ersten Sicherheitsstufe kennenlernen. Im virtuellen Labor lösen Sie verschiedene Aufgabenstellungen, so dass sich Lernwege eröffnen, die nah an das Sammeln von Primärerfahrungen in der Laborumgebung heranreichen.

Die spielerische Herangehensweise und die integrierte Rätsellogik eines EscapeGames unterstützen und motivieren dabei, komplexe, biologische Fachinhalte, verständlich zugänglich zu machen. Inhaltlich befasst sich das Spiel mit der Impfstoffherstellung gegen Viren, wobei die Schüler*innen eine Professorin dabei unterstützen müssen.

Die Spielelogik ist so angelegt, dass neben der Orientierung im Labor, viele der dort vorhandenen Laborgeräte beschrieben, deren Einsatzzwecke erläutert und die Funktionsweisen im Detail erklärt werden. Die kognitive Entlastung sollte somit das Lernen in Präsenz im Lernlabor, zu den thematisch unterschiedlichen Labortagen, unterstützen. Das SeriousGame bedient sich dabei unterschiedlichster Medienformate, wie bspw. Erklär-und Lernvideos oder Audiofiles sowie interaktiven Rätseln und Grafiken.

Das 360° SeriousGame im EscapeRoom-Format wurde gemeinsam mit dem Fachbereich Biologie der TU Darmstadt entwickelt und technisch umgesetzt. Die Konzeption, Entwicklung und Gestaltung wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Hausarbeit von Lisa Kaiser realisiert. Es ist das erste abgeschlossene Produkt im Kontext von FueLS – Future Learning Spaces.

Ziel des „FueLS“-Projekts ist es „Future Learning Spaces“ zu gestalten, in denen sich je nach Szenario physische und digitale Räume und Elemente mischen. Zum Beispiel werden der physische Raum eines Labors oder Standorte bei einer Exkursion um digitale Informationen und Lerninhalte „on demand“ erweitert oder Handlungsabläufe vor Ort mithilfe von Assisted Reality-Ansätzen unterstützt. 360° Umgebungen ermöglichen in der virtuellen Entsprechung des realen Raumes (z.B. Labor, Werkstätten) die flexible Vorbereitung und so eine effizientere Lernzeit vor Ort. VR- und AR Szenarien greifen neue Möglichkeiten auf – z.B.: in hybriden Räumen, kollaborativ und verteilt, zeitgleich und zeitversetzt, individuell und gemeinsam – zu studieren und zu lehren.

Quellen: https://www.biolernlabtudarmstadt.de/seriousgame/

            https://futurelearning.space/