Neuigkeit

Eine Zeitreise in die Antike

Zwei E-Phasen-Geschichtskurse der AES besuchen das Pompejanum in Aschaffenburg

Am Freitag, den 9. Oktober 2015 waren die Schülerinnen und Schüler der E-Phasen-Geschichtskurse von Herrn Siever und Herrn Kater bei herrlichem Frühherbstwetter „zu Besuch“ bei Familie Nigidius, einer sehr wohlhabenden Familie, die vor 2000 Jahren lebte. Den Alltag dieser römischen Familie lernten sie im "Pompejanum" in Aschaffenburg während einer Führung kennen. Das Pompejanum, am  Hochufer des Main oberhalb eines traditionsreichen Weinbergs gelegen, ist ein Nachbau der römischen Villa der Familie Nigidus, welche im Jahre 79 nach Christus in der Stadt Pompeji durch den Ausbruch des Vesuvs verschüttet wurde. König Ludwig I. von Bayern ließ dieses Baudenkmal von 1840 – 1848 in Aschaffenburg errichten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gehabt hatten, die Aschaffenburger Innenstadt und das Schloss Johannisburg zu erkunden, lernten sie während der Führung, wie der Tagesablauf des Hausherren aussah, auf welche Weise man eine Toga oder Tunika anlegte, wofür die Hausfrau zuständig war, wie die Kinder erzogen wurden und was die vielen Haussklaven zu tun hatten. Die amüsante und lehrreiche Führung in der vom Licht durchfluteten Villa vermittelte einen anschaulichen Eindruck vom täglichen Leben der Römer und hatte etwas von einer Zeitreise die Antike.

Rine Bresilla und Nadine Moussa