Neuigkeit

"Advent, Advent: Besuch der französischen Austauschschüler an der AES

Vom 27.11. bis 4.12. kamen zum ersten Mal Schüler unserer neuen Austauschschule aus Frankreich, Saint-Just-Saint-Rambert, zu Besuch. Während der Woche hatten die 12 Austauschpartner Gelegenheit, im Rahmen der gemeinsamen Programmpunkte unsere Schule besser kennenzulernen, die Umgebung zu entdecken (Frankfurt, Mainz) und auch darüber hinaus in das Familienleben eines Gleichaltrigen "einzutauchen". Für Deutsche wie Franzosen war die Woche eine ganz besondere Erfahrung, und es herrschte durchweg tolle Stimmung in der Gruppe! 

In ganz besonders guter Erinnerung wird den Franzosen sicher alles rund um die deutschen Advents- und Weihnachtstraditionen bleiben: Plätzchenbacken, Weihnachtsschmuck - und nicht zu vergessen die vielen Weihnachtsmärkte, auf denen bei typischen Leckereien den Jugendlichen sogar die winterliche die Kälte nichts mehr ausmachte. So kam schon um den ersten Advent Vorweihnachtsstimmung auf. In Frankreich sind all diese Traditionen kaum zu finden."

Une nouvelle école pour l‘échange! - Wir haben eine neue Austauschschule !

Austausch der Französischschüler der 8. Klassen mit dem Collège Saint Joseph in Saint-Just-Saint-Rambert

Vom 17.-25. Mai 2016 hatte eine Gruppe von 13 Achtklässern wieder die Chance, den Alltag eines gleichaltrigen französischen Jugendlichen, das fremde Schulsystem und die Kultur unseres Nachbarlandes selbst zu erleben. Sie wurden dabei von Frau Meyer und Frau Thiébaudt begleitet. Wir hatten großes Glück, von der französischen Deutschlehrkraft als Partnerschule gewählt worden zu sein! Sie hatte die AES unter zahlreichen Zuschriften ausgesucht.

So kamen wir am ersten Abend nach einer langen, aber bis auf etwas Verspätung angenehm verlaufenen Zugfahrt westlich von Lyon, am Bahnhof von Saint-Étienne, gut an. Dort nahmen die corres mit ihren Eltern die Deutschen herzlich in Empfang.

Was die Woche für die Schülerinnen und Schüler bereithielt, schildern sie folgendermaßen:

Des activités en groupe / Unternehmungen in der Gruppe

„Am ersten Schultag wurden wir herzlich von den Franzosen in der Kantine empfangen und haben - typisch französisch – Croissants und Pains au chocolat gefrühstückt. Am zweiten Tag machten wir eine Stadtrallye, die uns die kleine Altstadt von Saint-Just-Saint-Rambert näherbringen sollte. Freitagabend feierten wir dann bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Familien in der Kantine, woran sich eine Party der Austauschschüler anschloss. Abschließend besuchten wir noch die Lasertaghalle, was Allen, sowohl Deutschen als auch Franzosen, sehr gut gefallen hat.“

Alisa & Ariane

Une excursion à Lyon / Unser Ausflug nach Lyon

Einer der schönsten Ausflüge war der Besuch in Lyon. Dort haben wir die Stadt besichtig und haben viele Kirchen, darunter auch die berühmte Basilique Notre Dame de Fourvière besucht. Wir waren auch in einem Kunstmuseum, wo wir eine Ausstellung „Vom Selbstportrait zum Selfie“ gesehen haben. Später hatten wir eine Stunde Zeit, um in der Altstadt Souvenirs shoppen zu gehen. Wir fanden den Ausflug insgesamt sehr schön - trotz schlechtem Wetter. Die gute Laune ist uns jedenfalls nie vergangen.“           Laura & Jasmin

L’école en France / Die Schule in Frankreich

„Die Schule in Frankreich weist sehr viele Unterschiede zum deutschen System auf. Man muss sich zum Beispiel morgens auf dem Pausenhof an bestimmten Stellplätzen aufstellen und warten, bis der Lehrer die Klasse abholt. Anders als in Deutschland gibt es in Frankreich keine Klassenräume der Schüler. In Frankreich werden den Lehrern die Klassenräume zugeteilt. Außerdem dauern die Schulstunden zehn Minuten länger als bei uns. Zudem haben die Schüler jeden Tag außer Mittwoch (religiöser Nachmittag) Nachmittagsunterricht. Die Austauschschule ist allerdings sehr viel kleiner als die AES, mit nur rund 300 Schülern, aber in sehr gepflegtem Zustand.“Elias, Sassun & Shaduan

Le week-end en famille / Das Wochenende in den Gastfamilien

„Das Wochenende unseres Frankreichaustausches war vor allem dazu da, Zeit mit den jeweiligen Austauschfamilien zu verbringen und sich besser kennenzulernen. Dementsprechend hat jeder in diesen zwei Tagen etwas anderes erlebt. Viele Familien haben mit ihren deutschen Gästen Ausflüge in der Umgebung unternommen, da das Wetter – zumindest am Samstag – sehr gut war. Die meisten von uns waren von der Natur beeindruckt und haben sich z.B. von typischen Schlössern der Umgebung begeistern lassen, während das Ziel Anderer die Stadt war. Häufig haben sich mehrere französische Austauschpartner mit anderen sowie „ihren“ Deutschen verabredet und sind z.B. zum Bowling gegangen.         Clara & Corinna

Une culture similaire et différente / Kulturelle Unterschiede

Als wir in Frankreich waren, haben wir neben vielen Gemeinsamkeiten auch kulturelle Unterschiede festgestellt. Gleich beim ersten Treffen wurden wir von den Franzosen mit Küsschen begrüßt. Das war anfangs sehr ungewohnt für uns. Dann fiel uns noch auf, dass die Franzosen zweimal am Tag warm gegessen haben. Außerdem essen sie zu Mittag und beim Abendessen sehr viel; aber dafür gibt es keine Snacks zwischendurch. Am Wochenende unternehmen die französischen Jugendlichen viel mit ihren Familien. Sie haben auch täglich Nachmittagsunterricht außer mittwochs: Dieser Tag wird für die Religion und Hobbys freigehalten.“         Sophie, Marie & Silvana

 

 

Bericht als PDF