Englisch

Ziele und Aufgaben des Faches

The world speaks English! Die Fachschaft Englisch an der AES sieht sich besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Uns liegt es am Herzen, dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden, mit Hilfe der englischen Sprache fremde Länder und Kulturen zu entdecken und mit Menschen rund um die Welt ins Gespräch zu kommen. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Fähigkeit zur Empathie.

Das Fach Englisch in der Sekundarstufe I

Das Fach Englisch ist die erste Fremdsprache und wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unterrichtet.

Themen und Schwerpunkte in der Sekundarstufe I

In der englischsprachigen Welt gibt es ja so viele spannende Orte zu entdecken!

In der Unter- und Mittelstufe liegt der landeskundliche sowie der kulturelle Fokus auf das Vereinigte Königreich (also Großbritannien und Nordirland), später stehen auch andere englischsprachige Länder wie Irland, die USA und Australien im Mittelpunkt. Dabei lernen wir das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen in diesen Ländern kennen: Welche Fächer werden z. B. an britischen Schulen unterrichtet? Wie verbringen Kinder in Irland ihre Freizeit? Mit welchen Problemen schlagen sich Teenager in den USA herum? Wie wachsen Kinder in der kulturellen Vielfalt Australiens auf? 

Die kommunikativen Kompetenzen (Hör- u. Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) und die diese stützenden sprachlichen Mittel werden systematisch durch zahlreiche Übungsformen in unterschiedlichen sozialen Arrangements (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) erweitert und vertieft. Neben den bereits genannten Kompetenzen, erlernen und festigen die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I auch immer mehr methodische Kompetenzen, die ihnen das selbstständige Arbeiten im Unterricht und zu Hause erleichtern. Neben diesen Inhalten erweitern die Schülerinnen und Schüler auch ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie über die Jahre anhand der verschiedenen Unterrichtsinhalte soziokulturelles, geographisches und politisches Wissen über die englischsprachige Welt erwerben.

Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe nehmen seit vielen Jahren erfolgreich am „Big Challenge“-Sprachwettbewerb teil und messen bundesweit ihre Sprachkompetenz mit Gleichaltrigen.

Förderung

Sollten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und Jahrgangsstufe 7 im Laufe des jeweiligen Schuljahres kurzzeitig nicht mehr mitkommen, bieten wir an der AES zusätzliche (kostenfreie) wöchentliche Förderstunden an, um Verpasstes, Vergessenes, zu Schweres aufzuholen und in Ruhe unter professioneller Führung einer Englischlehrkraft nachzuarbeiten.

Der Erfolg gibt uns Recht: Förderstunden sind eine gute Unterstützung, um sich genügend Schwung und Sicherheit zurückzuholen, um dem normalen Englischunterricht wieder gut folgen zu können.

Weitere Informationen zur Förderung >>>

Zur Förderung der besonders Sprachbegabten, organisiert die Fachschaft Englisch für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe jährlich stattfindende Schreibwettbewerbe.

Kommunikationsstunden in den Jahrgängen 5 und 6

Ab dem Schuljahr 2022/23 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der AES Maintal eine spezielle Sprachförderung durch die Einführung einer zusätzlichen Kommunikationsstunde im Fach Englisch. Ab dem Schuljahr 2023/24 sollen dann sogar alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 der AES Maintal eine zusätzliche Kommunikationsstunde im Fach Englisch erhalten.

Zielsetzung der Kommunikationsstunden soll die Förderung des freien Sprechens in der Fremdsprache sein.

Das Fach Englisch in der Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe)

Im Jahrgang 11 (sog. Einführungsphase) wird Englisch vierstündig erteilt. Im sogenannten Englisch-OK (Orientierungskurs Englisch) unterrichtet in der Regel die Lehrkraft, die im jeweiligen darauffolgenden Jahr den Leistungskurs übernimmt. So können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte schon einmal kennenlernen.

Themen und Schwerpunkte in der Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe)
Hier wird eine große Bandbreite an literarischen, gesellschaftspolitischen und interkulturellen Themengebieten abgedeckt. Die Schwerpunkte, die für das Landesabitur relevant sind, werden jährlich vom Hessischen Kultusministerium neu vorgegeben und bieten einen fundierten Einblick in die englischsprachige Welt und Literatur.

Wir an der AES bieten eine fundierte Vorbereitung auf das Cambridge English Certificate: Advanced (CAE) an, das von mehr als 8,000 Institutionen weltweit als Nachweis für Englischkenntnisse auf einem hohen Niveau anerkannt wird, z. B. als Nachweis, um an ausländischen Universitäten studieren zu können. In Deutschland legen viele Schüler der Jahrgangsstufe 12 diese Prüfung ab. Die Bildungsstandards geben als zu erreichendes Niveau für die Allgemeine Hochschulreife B2/C1 vor. 

https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced/

Englandfahrt in Jahrgang 8

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an einer Studienfahrt nach England zu bewerben, um dort die englische Sprache und die britische Kultur hautnah kennenzulernen. Die Teilnahme an der Englandfahrt ist freiwillig und wird ab dem zweiten Halbjahr zweistündig vorbereitet.Die Grundlage für die Auswahl ist ein Präsentationsposter sowie ein Motivationsschreiben in englischer Sprache. Ein wichtiger Faktor ist das bis dahin gezeigte Sozialverhalten, weil nur äußerst verlässliche Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht werden können.

Die Fahrt findet jeweils im zweiten Halbjahr des 8. Schuljahres statt und führt die Gruppe nach Brighton, London und Portsmouth. Die Zeit an der Südküste Englands mit Stadtführungen und Besichtigungen von kulturellen und geschichtlich interessanten Sehenswürdigkeiten wirkt sich langfristig positiv auf den schulischen Erfolg aus.

 

Austauschprogramme

Seit d. J. 2015 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem Wisdom International College in Beruwala (Sri Lanka). Im Rahmen dessen werden regelmäßige gegenseitige Besuche organisiert und dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die englische Sprache als lingua franca einsetzen, sondern erhalten einen interessanten Einblick in eine fremde multikulturelle und pluriethnische Gesellschaft. Diese Begegnung leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des interkulturellen Verständnisses unserer Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus pflegte die Fachschaft Englisch viele Jahre lang für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase ein dreiwöchiges Austauschprogramm mit der St. Francis Prep School in New York, das leider nicht mehr besteht. (s. Archiv)

Wir sind derzeit bestrebt, ein weiteres, aktives und fruchtbares Austauschprogramm mit einer Schule in einem englischsprachigen Land ins Leben zu rufen und sind optimistisch, dass uns das in der einen oder anderen Form gelingen wird.

Einsteiner im Ausland

 

Bilingualer Unterricht

Die englische Sprache gewinnt in vielen Bereichen immer mehr an Bedeutung, etwa in Wirtschaft, Politik, Technik und Wissenschaft. Der bilinguale Unterricht trägt erheblich zur Verbesserung der Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bei. Die AES bereitet mit ihrem bilingualen Unterrichtsangebot in Erdkunde, PoWi und Geschichte in Jahrgang 7-10 auf die veränderten Ansprüche der Arbeitswelt vor.

Schwerpunkt der sprachlichen Förderung im Fach Englisch an der AES ist  der bilinguale Unterricht ab Klasse 7.