Neuigkeit

Roma Aeterna – immer wieder eine Reise wert

Am 11. Juni starteten 16 Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses der E-Phase mit Frau Bendel-Trapp und Herrn Pfitzner am Frankfurter Flughafen zur diesjährigen Rom-Exkursion.

Schon am Nachmittag des ersten Tages stand die Erkundung zweier barocker Kirchen sowie der Altstadt mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Pantheon, der Spanischen Treppe und der Fontana di Trevi auf dem Programm. Wie alle folgenden Tage, so endete bereits dieser in der sagenhaften Eisfabrik „Fassi“, die allen in ewiger Erinnerung bleiben wird.

Die folgenden Tage waren ausgefüllt mit einem Programm, das man durchaus „sportlich“ nennen kann – die Bilderstrecke zeigt eine Auswahl des Erlebten.

Der Faszination der einzigen Stadt auf der Welt, in der Antike, Renaissance, Barock und Moderne so eng miteinander verknüpft sind, konnte sich niemand entziehen.

So legten wir in den 5 Tagen viele Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln und rund  82 km zu Fuß zurück, ungezählte Treppenstufen nicht eingerechnet, und hatten am Ende das Gefühl, bei Weitem nicht alles gesehen zu haben.

Beim Abschied in den frühen Morgenstunden des 16. Juni ging es wohl manch einem wie Goethe am Ende seiner Italienischen Reise, als er sich an Ovids 3. Elegie erinnert:

Wandelt von jener Nacht mir das traurige Bild vor die Seele,
    Welche die letzte für mich ward in der römischen Stadt,
Wiederhol' ich die Nacht, wo des Teuren soviel mir zurückblieb,
    Gleitet vom Auge mir noch jetzt eine Träne herab.

 

PS: Wer mehr sehen will, ist herzlich zu unserer Präsentation beim Schulfest am 21.6. ab 14 Uhr eingeladen, die voraussichtlich in A 101 stattfinden wird.