Neuigkeit

Spannende japanisch-deutsche Begegnung

Schüler und Lehrer aus Kyoto zu Besuch an der AES

Am Mittwoch, den 07.03.2018 hatte der Q2-Jahrgang der Albert-Einstein-Schule die Möglichkeit, eine ganz besondere Erfahrung zu machen.

Schülerinnen und Schüler der Ritsumeikan High-School (Jahrgangsstufe 11) aus Kyoto (Japan) besuchten während ihres Deutschlandaufenthaltes dank der Organisation von Herrn Eversloh mit ihren Lehrern die Albert-Einstein-Schule.

Ein spannender Nachmittag mit sprachlichem sowie kulturellem Austausch stand uns bevor.

Nach einer musikalischen Eröffnung der Schulband der AES sowie freundlicher Begrüßungsworte beider Seiten erhielten wir deutschen Schüler durch eine gelungene Präsentation einen interessanten Einblick in die japanische Kultur.

Anschließend bekamen wir handbeschriebene Namenstafeln, welche mit der traditionellen japanischen Kanji-Schrift gestaltet wurden. Es folgte eine  Vorstellung der Ritsumeikan High School, welche sich besonders durch ihre zahlreichen Sportstätten und ihren technischen Fortschritt auszeichnet.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto folgte ein Rundgang durch die Albert-Einstein-Schule. Dabei konnten wir uns im persönlichen Gespräch mit den japanischen Schülern austauschen und unsere Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen. Schnell verstanden wir uns so gut, dass Instagram- und Twitter-Accounts ausgetauscht wurden. Wir sind gespannt, ob der Kontakt nach Japan bestehen bleibt.

Gegen Ende des informativen Austausches präsentierten uns die Schüler der Ritsumeikan High School Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede bezüglich des alltäglichen Lebens in unseren beiden Nationen.

Trotz einiger Hindernisse bei der verbalen Kommunikation konnten wir uns ausreichend verständigen und Bekanntschaft mit Schülern aus einer anderen Kultur machen.

Es war ein ganz besonderes Erlebnis und wir möchten uns im Namen der gesamten Schülerschaft der Q2 für diesen spannenden und kurzweiligen Nachmittag bedanken.

Lisa Marie Löhr

Niklas Fischer