Neuigkeit

Seminar: The Road to the White House – The 2016 U.S. Elections

Kurz vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen bot die Hessische Landeszentrale für politische Bildung ein Jugendfachseminar passend zum Thema an. Kevin M., in der Q3 an unserer Schule, nahm an dem Seminar vom 08.-09. Oktober 2016 in Wiesbaden teil und zeigte sich sehr begeistert. 

Das Seminar habe sowohl seine Sprechqualität im Englischen verbessert als auch das Thema sehr interessant bearbeitet. Neben dem Weg zur Wahl, den Programmen der Kandidaten, deren Hintergrundgeschichten und deren Wahlkampagnen, wurde das Wahlsystem der Amerikaner mit dem der Deutschen verglichen und letztendlich diskutiert welche positiven Eigenschaften beide Systeme haben und voneinander übernehmen sollten. Ein solches Seminar sei, laut Kevin, nur weiter zu empfehlen aufgrund von viel Abwechslung, lustigen und spannenden Themen sowie einer sehr freundlichen Atmosphäre. Zusammen mit William Buchannan, ebenfalls Q3, und mit  Freunden aus dem Seminar  verfolgte Kevin dann den ganzen Wahlprozess live im Gibson in Frankfurt, bei der vom Hessischen Rundfunk und dem amerikanischen Konsulat organisierten Wahlnachtsparty. Es spielte eine Liveband und die Atmosphäre im Raum war klar für Clinton. Da die Führung in den Swing States, wie etwa Florida, ständig wechselte, entstand eine solche Spannung, dass es den Schülern echt an die Nerven ging.  Den nächsten Schulvormittag bewältigten Kevin und William ziemlich müde aber doch insgesamt erfolgreich. Das Ergebnis der Wahl wurde in der AES sehr engagiert und von   vielen Schülern mit großer Betroffenheit diskutiert.Das Bild zeigt ein Kandidaten-Selfie von Kevin und einem Freund aus dem Seminar.