Neuigkeit

Projekt "Freundschaft, Liebe und Gefühle" des Ethikkurses KRS 7c/7d

Projektunterricht bei Frau Kraus

In den vergangenen 4 Wochen setzte sich der Ethik-Kurs von Frau Kraus aus 7c und 7d mit den Themen Freundschaft, Liebe Gefühle auseinander. 

Hier durften die Mädchen als auch die Jungen ihre hervorragenden Künste unter Beweis stellen, in dem sie sich in Form einer Foto-Story mit Konflikten aus ihrem Alltag beschäftigten mit dem Ziel dessen Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und an ihren Soft Skills zu arbeiten: vor allem Teamworking sowie Kompromiss- und Kritikbereitschaft sollten dadurch geschult werden.

Das „Ich im Wir“ stärken war das Ziel. Die Plakate wurden durch einen Gallery-Walk am vergangenen Freitag präsentiert, an dem der ganze Kurs aufmerksam teilnahm und die Geschichten der jeweiligen Gruppen verfolgte.

„Endlich konnten wir uns mal mit aktuellen Themen aus unserem Alltag befassen, die uns beschäftigen“, sagte eine Schülerin aus dem Ethikkurs.

Alles in allen haben sich alle Schülerinnen und Schüler viel Mühe gegeben, um den Mitschülern ihre Themen vorzustellen, mit denen sie sich zur Zeit beschäftigen.

„Man konnte aus jeder Geschichte etwas lernen, so dass beispielhaft Problemlösungsstrategien für den weiteren Lebensweg aufgezeigt wurden“, sagte Asli K.

Ein Artikel von Asli K. und Frau Kraus, vom 19.06.2016.