Neuigkeit

Aktion Lese-Zeichen

„Aktion Lese-Zeichen“ – Bücherflohmarkt der Albert-Einstein-Schule erzielt 2.500 Euro für die 2Kinder in den Überflutungsgebieten Pakistans

Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe in Pakistan haben wir vor Augen: Hochwasser, vernichtende Wellen und Schlammlawinen, Dächer und Baumspitzen inmitten von riesigen Wasserflächen, bis zum Bauch in braunem Wasser watende Menschen, weinende, verlassene Kinder.

Bei den verheerenden Monsunfluten haben in Pakistan diesen Sommer mehr als 14 Millionen Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Am meisten leiden unter den Folgen solcher und ähnlicher Katastrophen jedoch die Schwächsten der Schwachen: die Kinder. Nach offiziellen Schätzungen wächst für Millionen pakistanischer Kinder die Gefahr, dass sie durch Mangelernährung irreparable Gesundheitsschäden davontragen. Damit könnte die Flut Schäden anrichten, die nie wieder zu reparieren sind und die Betroffenen noch jahrzehntelang belasten.

Angesichts dieser unglaublich großen Not fand im Rahmen von ‘AKTION-EINSTEIN-SOZIAL‘ an diesem Freitag, dem 17.09.2010, ein Bücherflohmarkt zugunsten der Flutopfer in Pakistan an der Albert-Einstein-Schule statt.

Geplant war von den Lehrern der Fächer Katholische/Evangelische Religion und Ethik, mit dieser Aktion ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Doch es ist viel mehr daraus geworden:

Bereits am frühen Morgen vor Unterrichtsbeginn kamen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie einige Eltern bepackt mit Stapeln von Büchern, Spielen und Hörspiel-Cd’s an der Schule an. Diese stellten sie als Sachspenden für den Verkauf zugunsten der Flutopfer zur Verfügung.

Und in der 3. und 4. Unterrichtsstunde verwandelte sich das gesamte Gebäude der Albert-Einstein-Schule in einen riesigen Büchermarkt, auf dem ein reges und buntes Treiben herrschte. Schüler strömten durch die Gänge und Räume, um die angebotenen Bücher und Spiele anzusehen. Unzählige Bücher wechselten ihren Besitzer, auf dem Dachboden gehobene Schätze wurden „zu Geld gemacht“.

Die Lehrer des Fachbereichs Religion/Ethik freuen sich über den großen Erfolg des Flohmarktes, dessen Erlös von mehr als 2.500 Euro an die „Kindernothilfe“ für die Kinder in Pakistan gespendet werden kann. Gleichzeitig danken sie allen Eltern und Schülern für ihre Buch- und Sachspenden sowie allen Käufern für diesen überwältigenden Erfolg.

Weitere Informationen über die Arbeit der „Kindernothilfe“ sowie Spendenmöglichkeit unter: www.kindernothilfe.de