Neuigkeit
Schulfinale des Vorlesewettbewerbs
Spannende Fantasiereise in fremde Welten
Emilija J. vertritt das Albert-Einstein-Gymnasium beim Kreisentscheid
Seit Mitte November wurde durch Buchvorstellungen und Vorlesen im 6. Jahrgang entschieden, wer als Klassensiegerin oder –sieger die Klasse beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten wird.
Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Deutschlehrkräfte hatten sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, und so traten am Dienstag, d. 11. Dezember, die Erstplatzierten der fünf sechsten Klassen im vorweihnachtlich geschmückten Atrium zu einem Kopf an-Kopf-Rennen um den Titel der besten Vorleserin oder des besten Vorlesers des Albert-Einstein-Gymnasiums an.
Unterstützt wurden die vier Kandidatinnen und ein Kandidat von ihren Klassen sowie von zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten und Lehrern.
Den ersten Platz belegte in diesem Jahr Emilija J. (6b), die in der ersten Runde, dem vorbereiteten Text, mit einer Passage aus Davide Morosinottos „Die Mississippi-Bande“ überzeugte. Mit ihrem Beitrag aus Erich Kästners Klassiker „Emil und die Detektive“ präsentierte die Zweitplatzierte Alina H. (6e) dem erstaunten Publikum, wie die Hauptperson einen Gelddiebstahl souverän aufklärt. Mit ihrer Textpassage aus dem Roman „Die Schule der Guten und der Bösen“ von Sonan Chainani gelang es der Drittplatzierten Amy W. (6d), dem Publikum einen Einblick in das Leben zweier sehr unterschiedlicher Freundinnen zu geben. Den vierten Platz teilen sich Elinor H. (6a), die mit ihrer humorvoll vorgetragenen Passage aus „Saphirblau“ von Kerstin Gier das Publikum in den Bann zog, und Tim Z. (6c), der den Anwesenden mit seinem Vortrag aus Pete Johnsons Buch erklärte, „Wie man 13 wird und überlebt“.
Eine besondere Herausforderung an das Können der Kandidatinnen und Kandidaten war auch in diesem Jahr die zweite Leserunde des Abends, in der ein fremder Text vorgelesen werden musste. Nachdem die Vorjahressiegerin mit dem Vorlesen des 41. Kapitels eine Kostprobe ihres Könnens gegeben hatte, erweckten die Klassensiegerinnen und Klassensieger in der zu Beginn ausgelosten Reihenfolge einige weitere actionreiche Kapitel aus dem nagelneuen Roman „Die Mitternachtstür“ von Dave Eggers zum Leben.
Die Hauptperson, ein 12-jähriger Junge namens Gran, erlebt nach einem unfreiwilligen Umzug in ein verschlafenes Städtchen im Mittleren Westen Amerikas haarsträubende Abenteuer und stellt sich schließlich zusammen mit seiner neuen Freundin Catalina einer fast unlösbar erscheinenden Aufgabe zur Rettung der Stadt vor einer unterirdischen Gefahr. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, da man ab nächster Woche das der Präsenzbibliothek vom Verlag gestiftete Buch ausleihen und selbst weiterlesen kann.
Es fiel der 5-köpfigen Jury in ihrer langen Beratung nicht leicht, diese sehr guten Leseleistungen nach Kriterien wie Textauswahl, Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis noch einmal zu differenzieren und zu einem Entschluss zu kommen,
Als Expertinnen hatten sich in diesem Jahr vom Kollegium Frau Schalla (LIV), vom Elternteam der Präsenzbibliothek Frau Thrun, aus dem Deutsch-Leistungskurs der Q3 Miriam Krause, vom Frankfurter Fischer-Verlag Frau Hofstätter sowie die Vorjahressiegerin Jule Bree dieser schwierigen Aufgabe gestellt.
In der spannenden Zeit der Entscheidungsfindung konnte das Publikum die unter der Leitung von Herrn Sämann entstandenen Buchskulpturen der Klasse 6c bewundern. Der Abiturjahrgang 2019 sorgte mit Kuchen, Brezeln und Getränken für das leibliche Wohl der Anwesenden, sodass sich auch für die nervösen Vorleserinnen und Vorleser die Wartezeit bis zur Siegerehrung angenehm gestaltete.
Schließlich bedankte sich Frau Bendel-Trapp mit herzlichen Worten sowie einer kleinen Aufmerksamkeit bei den Mitgliedern der Jury sowie bei Frau Fleischer, Frau Thrun und Frau Väth vom Elternteam der Präsenzbibliothek für die wunderschöne Bühnendekoration und ihr ehrenamtliches Engagement.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Kandidatinnen und Kandidaten ihre Urkunden vom Schulleiter und durften die von Frau Thrun liebevoll verpackte Überraschung in Empfang nehmen, die sie ihrem Hobby, dem Lesen, ein wenig näher bringen wird.
Allen Schülerinnen und Schülern des sechsten Jahrgangs, die in den Klassenentscheiden am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben, sei - wie auch in den letzten Jahren - an dieser Stelle ein großes Lob ausgesprochen – sie haben alle gewonnen: durchs Lesen!