Neuigkeit

Fake oder war doch nur Spaß

Theaterstück zum Thema Cybermobbing  - Ensemble Radiks zu Gast an der AES


Am 28.09.2016 kamen zwei Schauspieler des  Ensembles Radiks  aus Berlin zu uns an die Albert-Einstein-Schule. Sie führten für alle siebten Klassen das Stück "Fake oder war doch nur Spaß" auf. In dem Stück geht es um Cyber-Mobbing. Das Stück handelt von dem Mädchen Lea, die über das Internet gemobbt wird. Sie wird von allen ausgeschlossen, sie wird im Netz bloßgestellt und ihr wird etwas angehängt, was sie nicht getan hat.

Alles fängt damit an, dass Lea zu einer Agentur für Schauspieler geht. Sie wird bei der Agentur angenommen. Ihre Freundin Nadine aber nicht. Nadine ist daraufhin eifersüchtig auf Lea und beginnt Lea zu mobben. Es fängt erst harmlos an, dass Lea denkt, es sei nur ein Spaß. Doch dann kommt auch noch ein nicht gerade nettes Bild von ihr ins Internet. Noch dazu hat sie andauernd Streit mit ihrem Vater. Der einzige wahre Freund, den Lea noch hat, ist Jo. Dann stellte sich noch heraus, dass Andy, ihr Freund, sie eigentlich gar nicht liebt, sondern, dass für ihn alles nur ein Spaß gewesen ist. Das Mobbing im Internet geht so weit, dass es Lea sehr schlecht geht. Nur durch einen Zufall erfährt ihr Vater von allem und kann – zusammen mit Leas gutem Freund Jo – Hilfe besorgen. Die Mobbingattacken waren so schlimm für Lea, dass sie ein halbes Jahr in eine psychiatrische Klinik gehen muss. Andy, Nadine und alle anderen bekommen ihre gerechte Strafe.

In dem Theaterstück haben wir gelernt, was alles Schlimmes passieren kann,  man jemanden mobbt. Ich denke, dass jeder etwas aus diesem Theaterstück gelernt hat, z.B. was man machen kann, wenn man gemobbt wird. Ganz wichtig ist es, dass man sich in einer solchen Situation seinen Eltern oder einem Lehrer anvertraut.
Am Ende des Stückes haben sich die Schauspieler Zeit genommen, um mit uns über das Thema Mobbing zu sprechen. Jemand fragte, ob das alles wirklich passiert sei. Und darauf kam dann die Antwort, dass die Geschichte auf wirklichen Tatsachen beruhe, wenn auch teilweise etwas abgeändert. Auf alle Fragen, die gestellt wurden, bekamen wir eine Antwort.
Mir persönlich hat das Theaterstück gut gefallen, weil es anders war als gewöhnliche Theater. Mich hat es aber auch schockiert, was für schlimme Auswirkungen Cyber-Mobbing auf die betroffene Person hat. 

R. Hillesheim,7a