Neuigkeit

Hänsel und Gretel einmal ganz anders…

Am Sonntag, 21.12.2015, hat sich der E1DS7-Kurs in der neuen Oper Frankfurt Hänsel und Gretel in einer überraschenden und vielschichtigen Version von Keith Warner – einem britischen Regisseur, der weltweit inszeniert -angesehen, in der die Kursteilnehmerin Saskia D. sogar auf der Bühne im Kinderchor mitgespielt und -gesungen hat.

Hänsel und Gretel arbeiten sich als Geschwister durch den Wald der Erinnerung, dargestellt als überdimensionierte Satzfragmente aus dem Märchen. Sie befreien sich aus bitterer, quälender Armut, sind am Ende der Oper erwachsen und können gereift ihren weiteren Lebensweg glücklich beschreiten. Allein das integrierte Puppenspiel ist bezaubernd und das Orchester jagt einem so manchen Schauer über den Rücken, so klanggewaltig begleitet es die Aufführung. Das kann ein Video nicht ansatzweise wiedergeben, trotzdem erhält man auf der Seite der Frankfurter Oper einen kleinen Einblick, siehe Linke unten.

Die Nachbesprechung im DS-Unterricht wird sich lohnen, da schon das Gespräch in der Pause zeigt, dass jeder etwas Anderes wahrgenommen hat und man erst im Gespräch viele Einzelheiten entdeckt. So sind beispielsweise die auftretenden 14 Engel auf der Engelsleiter gekleidet wie berühmte Menschen, die sich die Ermutigung, den Schutz und die Bildung von Kindern als Lebensziel gesetzt haben: Astrid Lindgren, Albert Schweitzer, die Gebrüder Grimm, Erich Kästner, Janusz Korczak, Heinrich Pestalozzi usw.

Hier geht's zur Seite des Faches Darstellendes Spiel!

http://www.oper-frankfurt.de/de/page1171.cfm?video=/fileupload/videoab13/Haensel-Gretel.mp4&startBild=/fileupload/videoab13/Haensel-Gretel-Startbild.jpg