Neuigkeit

Holly Finn, Percy Pumpkin und die Schwestern des Mondes

Céline Thao-Nhien Nguyen gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der AES

Auch in diesem Jahr begeisterte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Albert-Einstein-Schule wieder die ungefähr 100 Zuhörer, die am vergangenen Donnerstag den Weg in das Atrium der Schule gefunden hatten. In ihren Eingangsworten hatte als Vertreterin der Schulleitung Birgit Zimmermann ein Plädoyer zugunsten des Lesens gehalten und unterstrichen, dass an der AES das Lesen einen ganz besonderen Stellenwert habe. Sie bedankte sich zugleich herzlich bei den Organisatoren der Veranstaltung, Thomas Langenfeld, der durch das Programm führte, sowie  der Leiterin der Präsenzbibliothek, Elisabeth Kaiser, und ihrem Team für ihr großes Engagement. Dieser Dank galt auch einigen Schülern der Klasse 9b (Halima Amina, Amra Avdic, Dominik Auth, Benedict Lücke und KaganSendal), die bei der Durchführung und im Vorfeld der Veranstaltung eine wichtige Rolle spielten.

Gewonnen hat den Wettbewerb, bei dem die sechs Klassensieger an den Start gingen, in diesem Jahr Céline Thao-Nhien Nguyen aus der Klasse 6f, die mit ihrem Ausschnitt aus Phyllis Reynolds Naylors Buch „Holly Finn und das Hexenauge“  das Publikum verzauberte.

Aber auch der Zweiplatzierte Niklas Fischer (6e), der das Publikum mit Textpassagen aus Christian Loeffelbeins "Percy Pumpkin - Mord im Schloss" faszinierte und die Dritte, Lisa Marie Löhr (6d), die aus  "Schwestern des Mondes Bd.8 – Katzenjagd" von Yasmine Galenorn vorlas, zogen das Publikum in ihren Bann. Und auch die nachfolgend Platzierten Marina Cimprich (6a), Jannik Zech (6b) und Laura Kleespies (6c), die gemeinsam den 4. Platz belegten, beeindruckten mit ihren Lesevorträgen. Eine besondere Herausforderung bildete in der zweiten Runde der nicht vorbereitete Text, in diesem Jahr eine von Barbara Kindermann neu erzählte Version von Carlo Goldonis turbulenter Verwirrkomödie „Der Diener zweier Herren“, den die Schülerinnen und Schüler ebenfalls mit Bravour meisterten. Traditionell gab die Vorjahressiegerin, die in diesem Jahr zugleich auch die gefeierte Siegerin des Kreisentscheids geworden ist, Saskia Damaschke, eine Kostprobe ihres Könnens und fungierte auch als Jurymitglied.

Für die Jury war es nicht leicht, bei diesen hervorragenden Leseleistungen noch einmal Abstufungen vorzunehmen. Bei der Bewertung ließen sich die Experten von Kriterien wie Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis leiten.  Neben Saskia Damaschke waren als Vertreterin der Präsenzbibliothek Gerlinde Dohnisch und aus dem Lehrerkollegium Ute Günnewig, Dr. Irmgard Körber, Judith Nussbaum und Helge Kater in der Jury vertreten.

Den musikalischen Rahmen bildeten fünf junge Musiker, die alle Schüler an der AES sind und sich für diese Veranstaltung als Band zusammengefunden hatten: Philipp Zeller und Eduard Winschu (Gitarre),  Fabian Ramme (Schlagzeug und E-Bass), Dominik Cimprich (Piano) und Andreas Etel (Saxophon) begeisterten das Publikum mit ihrem Auftritt.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bekamen alle stellvertretenden Klassensieger eine Blume und eine Urkunde überreicht. Für die Sieger gab es zusätzlich noch ein Geschenk, das der Intention des Vorlesewettbewerbs voll gerecht wurde: einen Buchgutschein.