Artikel - Soziales Engagement

Fortbildung der Schulsanitäter

Am Dienstag den 30.11.2021 haben sich 21 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, aus den Jahrgangsstufen 8 bis Q1, der Herausforderung gestellt und haben den Kurs zur Weiterqualifikation zum Schulsanitäter besucht.

Gemeinsam mit dem Ausbildern Uwe Engelter (Ausbildung Johanniter) und Marc Ritzert (FSJler bei der JUH und ehemaliger Schulsanitäter an der HoLa) haben die 21 Schülerinnen und Schüler (SuS) viel Theorie gelernt und anschließend in kleinen praktischen Prüfungen, den Fallbeispielen, ihr Können unter Beweis gestellt. Alle 21 SuS haben sich in den praktischen Prüfungen als geeignet erwiesen und Frau Bibow, Leiterin des Schulsanitätsdienstes, freut sich sehr so viele neue und qualifizierte SuS im Schulsanitätsdienst zu haben.

Auch die Ausstattung in einem Rettungswagen und die Funktionsweise der Trage wurde von den 21 SuS neugierig in Augenschein genommen.

Eine schriftliche Prüfung folgt dann noch im Januar. Dies ist bei den guten Vorkenntnissen, die diese 21 SuS zunächst in einem Erste-Hilfe-Kurs und dann in der Weiterqualifikation bereits gezeigt haben, aber nur noch eine reine Formsache sagt Frau Bibow.

Erfolgreich am Kurs teilgenommen haben:

aus der 8A Dilay, Keanu, Lena, Paula, Rania und Simona

aus der 9B Muneeb

aus der 9D Amy, Gabrijela, Laura, Maggie und  Reyhan

aus der 10A Alexandra

aus der E1 Fareeha, Imane, Madiha und Samreen

aus der Q1 Aicha, Ismael, Leon und Romina

Außerdem begrüßen wir neu im Schulsanitätsdienst Simon aus der E1, der in den Herbstferien sich zum Sanitätshelfer weiterqualifiziert hat und Anastasia aus der E1, sowie Grigoris aus der 8A, die beide kurz nach den Sommerferien erfolgreich den Erste-Hilfe-Kurs abgelegt haben.

Und wir freuen uns, dass uns Johanna und Patrick aus der Q3 auch in der stressigen Phase vor dem Abi im Schulsanitätsdienst weiterhin unterstützen.