Artikel - Soziales Engagement

EINSTEIN-PROJEKTGRUPPE gewinnt bundesweiten WETTBEWERB FAIR@SCHOOL!

15 Schüler*innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen haben sich Anfang 2021 zusammengefunden und überlegt, wie sie die Welt verbessern können. 

Zunächst war die Gruppe schockiert durch die rassistischen Morde in Hanau und nochmals aufgewühlt von der öffentlichen Ermordung George Floyds. Doch motivierte sie die ermutigende Resonanz zu diesen Ereignissen, insbesondere auch die Solidarität in Frankfurt.  

Letztlich war die Erkenntnis ausschlaggebend, dass es keine diskriminierungsfreien Räume in der Gesellschaft gibt. Antidiskriminierungsarbeit musste daher für sie in der Schule beginnen, wenn man eine diskriminierungsarme bzw. -freie Gesellschaft haben möchte. Das führte zu kreativen, vielfältigen Aktivitäten:

Ein Gedenkvideo für Hanau 19.02.2020, das auf unserer Homepage zu finden ist, eine virtuelle Bibliothek mit Literatur- und Filmempfehlungen, Unterrichtsmaterial und Anlaufstellen gegen Diskriminierung, Anti-Sexismusplakate, eine symbolische Anti-Sexismusaktion an der Schule und aktuell eine Bewusstmachung queerer Themen sind nur einige Aktionen der Gruppe, um Vielfalt zu fordern und fördern.

Nun wurde die Arbeit der „AES gegen Diskriminierung“ im bundesweiten Schulwettbewerb "fair@school" der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und des Cornelsen Verlages mit dem 1. Platz gewürdigt. 

Die Jury kommentierte die Arbeit der Gruppe: „Besonders beeindruckt hat die Jury die Selbstorganisation der Schüler*innen und auch, dass die Schule sie in ihrem Engagement stützt. So viel Professionalität und Teamgeist sind ungewöhnlich und das Vielfaltsbewusstsein extrem ausgeprägt. Auch die wertschätzende Kommunikation unter 12- bis 17Jährigen ist bemerkenswert und keineswegs selbstverständlich." 

Aktuell gehören der Projektgruppe „AES gegen Diskriminierung – AES für Vielfalt“ diese Schüler*innen an:

Klasse 5:          Klasse 6:                      Klasse 8:

Alisha M.         Kajali J.                        Salar W., Chiara C, Larissa I.

Klasse 10:

Madiha M., Samreen M, Anastasia O., Alessia C., Özge K., Katharina B., Vesa H., Finn M.,

E-Phase:
Rhoda Z., Seyma E., Rina C., Romina D., Jana-Amelie F., Pelcim C., Batouw J.

Q4:

Annalena L.


Die gesamte Schulgemeinde ist begeistert von der wichtigen Initiative unserer Schüler*innen und gratuliert zum verdienten Gewinn des bundesweiten Wettbewerbs fair@school, an dem insgesamt 60 Schulen teilnahmen und der mit einem Geldpreis belohnt wird.