Neuigkeit

Blick Richtung Zukunft - Perspektiven im MINT-Bereich am Albert-Einstein-Gymnasium aufgezeigt

Blick Richtung Zukunft - Perspektiven im MINT-Bereich am Albert-Einstein-Gymnasium aufgezeigt

Ob Klimawandel, Welternährung, Städteklima, Müllprobleme, nachhaltige Mobilität oder Digitalisierung, überall dort schaffen MINT-Methoden Ansätze zur bestmöglichen Bewältigung dieser Probleme. MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Prof. Dr. Ralf Bierbaum besuchte am Albert-Einstein-Gymnasium mehrere MINT-Kurse der Oberstufe, um genau diese Themen an die Einsteinerinnen und Einsteiner heranzutragen und Denkanstöße für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu geben.

Der Hochschullehrer, die Führungskraft aus der Chemieindustrie und Elternteil Herr Prof. Dr. Bierbaum war im engen Dialog und Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Er ging intensiv auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Dabei stellte es sich als zentral heraus, eine Balance zwischen beruflichem Erfolg und persönlicher Zufriedenheit zu schaffen.

Abschießend waren sich die Schülerinnen und Schüler nach der Doppelstunde einig:

"Einen so lebendigen Vortrag hätte ich nicht erwartet." Und weiter: "Danke, dass wir uns mit so vielen Themen beschäftigt haben!"

"Es war richtig großartig, einen solch' engagierten Brückenbauer zwischen Schule und Universität & Industrie bei uns gehabt zu haben und wir sind gespannt auf ähnliche Projekte!" kommentierte der Physiklehrer Herr Eversloh die Veranstaltungsreihe.

Der Fachbereich III dankt Herrn Prof. Dr. Bierbaum für sein Engagement.