Neuigkeit

Spanienaustausch des 8. Jahrgangs vom 19. – 26.04.17

Am Mittwoch dem 19.04.2017 sind wir, 15 Schüler des 8. Jahrgangs unserer Schule, nach Barcelona, Spanien geflogen. 

Dort wurden wir von einem Reisebus abgeholt der uns nach Reus brachte, wo wir unsere spanischen Austauschpartner der Lluís Doménech i Montaner Schule kennenlernten.

In der Schulzeit unternahmen wir oft Ausflüge, wie zum Beispiel die Besichtigung der Stadt Reus und einen Besuch in den Freizeitpark. Zudem nahmen wir an einer Stadtführung im altrömischen Tarragona teil, welche auf Spanisch gehalten wurde. Dort sahen wir antike Ruinen, wie zum Beispiel das Amphitheater (s. Fotos)oder die beeindruckende Stadtmauer. Anschließend hatten wir mehrere Stunden Freizeit, die wir größtenteils am Strand verbrachten.

Am Wochenende hatten wir einen freien Tag, an dem wir alle individuelle Ausflüge unternommen haben. Dies war eine willkommene Gelegenheit unsere Gastfamilie näher kennenzulernen.

Nach einer äußerst erlebnisreichen Woche fiel uns der Abschied von unseren Gastfamilien schwer. Glücklicherweise wussten wir, dass unsere Austauschpartner in einigen Wochen zu uns nach Deutschland kommen würden.

Allgemein können wir sagen, dass der Austausch hinsichtlich unserer Fremdsprachenkenntnisse und unseres Wissens über die Kultur Spaniens ein voller Erfolg war. Die Erkenntnis, uns mit unseren bisherigen Spanischkenntnissen weitestgehend verständigen zu können, löste so manch eine Sprachblockade.

Anna 8a, Beti & Amelie 8e