Neuigkeit

Startschuss zum fünften China-Austausch 2017/2018

 

 

An alle Interessierten in der jetzigen 8. Jahrgangsstufe

 

Im Mai und September 2018 wird der fünfte Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Zongbei Mittelschule in Chengdu in der Provinz Sichuan, stattfinden.

Alle Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die 9. Jahrgangsstufe besuchen, haben die einmalige Chance, die Volksrepublik China einmal "von innen" kennenzulernen. Die ersten vier Austauschbegegnungen waren ein großer Erfolg, viele Freundschaften wurden geschlossen, einige Schüler und Eltern dieser ersten Begegnungen halten weiterhin den Kontakt. Nach einem einwöchigen Aufenthalt in Chengdu, wo man u.a. Pandas in ihrer Heimat bewundern kann, wird sich noch eine einwöchige Chinareise anschließen, die uns in die Metropolen Schanghai und Peking führen wird. Der Besuch der Großen Mauer wird dabei sicherlich einen besonderen Höhepunkt bilden.

Voraussetzung für die Teilnahme sind neben einem einwandfreien Sozialverhalten und guten schulischen Leistungen - insbesondere im Fach Englisch - u.a. innere Stabilität, um mit schwierigen Situationen umzugehen, die Bereitschaft, sich dem Leben in einer Gastfamilie anzupassen und die Austauschpartnerin/den Austauschpartner während des Gegenbesuchs bei sich unterzubringen. Verpflichtend ist zudem die Teilnahme an einem Kurs "Chinakunde" (1 Doppelstunde pro Woche), den ich gemeinsam mit einer Chinesischlehrerin im neuen Schuljahr durchführen werde. Ich selbst habe viele Jahre in Asien und China gelebt und wir wollen die interessierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Kurses wieder so auf den Besuch des "Reichs der Mitte" vorbereiten, dass alle möglichst viel davon haben. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen in Mandarin werden wir den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die chinesische Kultur und Geschichte verschaffen, aber auch Eindrücke vom Leben im modernen China mit auf den Weg geben.

 

Weitere Informationen möchten wir den interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern auf unserem Informationsabend am Donnerstag, den 18. Mai 2017 um 19.00 Uhr im Atrium (Gebäude A) geben. Auch ehemalige Teilnehmer der letzten beiden China-Austauschbegegnungen werden dann anwesend sein und Ihnen von ihren Erfahrungen erzählen. Hier auf unserer Homepage finden Sie zudem zahlreiche Fotos und mehrere Artikel zu unseren ersten vier Austauschbegegnungen.

 

Bernhard Siever,

Koordinator des China-Austauschs