Neuigkeit

18 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs entdecken Spanien auf der Schüleraustauschfahrt nach Reus (Katalonien)

Zum vierten Mal brachen in diesem Jahr vom 18. – 25.04.16 Schülerinnen und Schüler der AES zu einer  Austauschfahrt nach Reus in Spanien auf. Die Teilnehmer des Austausches, allesamt Schülerinnen und Schüler  des 8. Jahrgangs, hatten zuvor bereits im Rahmen des Spanisch – Plus - Kurses Kenntnisse zu Kultur, regionalen  Besonderheiten und zur Schule IES Doménech i Montaner gesammelt, in der sie nun eine Woche zu Gast waren. 

Während ihres Aufenthalts in Spanien hatte die deutsche Schülergruppe dann Gelegenheit, das spanische  Schulsystem vor Ort kennenzulernen und konnte dank der für sie eigens organisierten Unterrichtsstunden in  verschiedene Fächer „hineinschnuppern“. Zudem stand auch ein Besuch bei den traditionell katalanischen „Castellers“ auf dem Programm, der einen besonderen Einblick in die akrobatische Kunst des Bauens von   Menschentürmen, wie sie auf vielen katalanischen Festen zu bewundern ist, bieten konnte. In den folgenden Tagen in Reus konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Eindrücke sammeln.Programmpunkte waren beispielsweise die Besichtigung des Gaudí-Museums in Reus, ein typisch spanisches Essen  sowie der Besuch einer mittelalterlichen Stadt: 

 

Die zuvor im Unterricht erworbenen Informationen über Land und Kultur konnten so durch eigene Erlebnisse  aufgefrischt und angereichert werden. Eine besonders wertvolle Erfahrung stellte für unsere Schülerinnen und Schüler der Aufenthalt in ihren  spanischen Gastfamilien dar, denn in der Begegnung mit ihren Familien hatten die Schülerinnen und Schüler die  Möglichkeit einer authentischen und unmittelbaren Begegnung mit der spanischen Lebensart. In den Gastfamilien  und im täglichen Kontakt mit der Austauschpartnerin wurde es schnell zu einer Selbstverständlichkeit, auf  Spanisch zu kommunizieren. 

Aber auch gemeinsame sportliche Aktivitäten standen auf dem Programm:

Der bald herannahende Abschied von der Gastfamilie fiel aufgrund des bald anstehenden  Gegenbesuchs der spanischen Schülergruppe dann glücklicherweise nicht so schwer, denn schon am 17.05. konnten  wir die spanischen Gäste an der AES begrüßen. Diese erwartete auch bei uns ein buntes Programm mit Ausflügen  nach Frankfurt und Mainz, einem gemeinsamen Kinobesuch und einer Führung im Dialogmuseum. 

Gemeinsame Exkursion nach Mainz: 

Die gemeinsamen Unternehmungen gaben natürlich auch Gelegenheit, die Kontakte untereinander zu vertiefen und zu einer Gruppe  zusammenzuwachsen. An die gemeinsamen Erlebnisse werden sich die Schülerinnen und Schüler sicher noch lange erinnern und die  entstandenen Freundschaften werden von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Austauschprojektes  wohl noch lange gepflegt und die Sommerferien vielleicht sogar für den einen oder anderen weiteren Besuch  genutzt werden.

Maintal, den 1.06.16

 

Sandra Braun