Neuigkeit

Sprache und Kultur in Spanien erleben

Besuch im Freizeitpark „Portaventura“ in der Nähe von Reus

Menschentürme „Castells“ vor dem Rathaus von Reus

Besuch der mittelalterlichen Stadt „Montblanc

Schüleraustausch der AES mit der IES Doménech i Montaner Reus:
Auch in diesem Jahr fand wieder der Spanienaustausch des 8. Jahrgangs statt.

Vom 20. – 27.04.15 flogen die 14 Schüler und Schülerinnen mit den Spanisch-Lehrerinnen Fr. Braun und Fr. Süß in die Barcelona nahe gelegene Stadt Reus. Sie verbrachten dort 7 Tage mit ihren Austauschschülern, die sie alle sehr genossen

Attraktionen wie ein Freizeitpark oder ein gemeinsamer Besuch in der Hafenstadt Cambrils krönten den Besuch auf dem katalanischen Festland. Die deutschen Austauschschüler und Schülerinnen besuchten 3 Tage lang eine spanische Schule und durften somit nicht nur eine neue Kultur, sondern auch ein neues Schulsystem kennenlernen.

Einen Tag konnten die spanischen Gastfamilien frei gestalten, so fuhren manche Schüler an schöne Strände, Wasserfälle oder sogar bis in die Gassen von Barcelona.

Ein sehr interessanter Tag war der gemeinsame Ausflug in die historische Altstadt, verbunden mit einem Besuch im Rathaus und im Gaudí – Museum. Dort durften wir viel über den kreativen Architekten Antoní Gaudí erfahren und entdecken, mit welch einem Baustil er zum Beispiel sein größtes Werk, die „Sagrada Familia“ erbaut hat.

Nach dem Besuch des Museums hatten die Schüler Zeit, die Altstadt von Reus gemeinsam mit den spanischen Schülern zu erkunden und somit auf eine ganz andere Art und Weise zu erleben.

 Am Ende hieß es dann jedoch wieder Koffer packen und Abschied von schönem Wetter und neuen Freunden nehmen.

Der Abschiedsschmerz war jedoch zunächst von kurzer Dauer, da schon zwei Wochen später, vom 6. – 13.05.15 der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Reus stattfand. Zusammen mit den deutschen Austauschschülern verbrachten die spanischen Schüler eine abwechslungsreiche Woche mit Unterrichtsbesuchen an der AES, Ausflügen nach Frankfurt und Mainz sowie einem Besuch der Ausstellung „Experiminta“.

Noch heute haben die Schüler und Schülerinnen immer untereinander Kontakt und reden über die schöne Zeit während des Deutschland – Spanien – Austausches.

Ein Bericht von Sufyan Belhoche und Tim Kraushaar