Neuigkeit

„Lautsprecheranlage und LED-Scheinwerfer mit Mischpult zur Unterstützung des Lernens im Fach Darstellendes Spiel“ vom Förderverein finanziert

Im Schulprogramm der Albert-Einstein-Schule ist die Unterrichtsqualität als tragende Säule vor dem Hintergrund der persönlichen und fachlichen Entwicklung aufgeführt. Durch Schüler-orientierung im Regelunterricht und Zusatzangebote versuchen wir diese Entwicklung zu unterstützen. Hierzu zählt ebenso die Förderung der Fachkompetenzen im Darstellenden Spiel im Rahmen der künstlerischen Bildung und die Einübung und Anwendung von Präsentationstechniken. Wir arbeiten zielorientiert und betreiben die individuelle Förderung unserer Schüler sowie Unterrichtsentwicklung unter Anbindung an entsprechende Aspekte. Im Rahmen der Schulentwicklung einer Selbstständigen Schule wird diesem Ziel mit dem zentralen Projekt „Verbesserung der Unterrichtsqualität durch geeigneten Medieneinsatz“ Rechnung getragen und so aktuellen Entwicklungen entsprechend Raum geboten.

Wichtige Gestaltungmittel im Theater sind das Licht und der Ton. Leider war bisher nur die Hauptbühne ausgestattet. Im Proberaum, der deutlich öfter für Unterricht und Prüfungen benutzt wird, ist ein gezielter Einsatz dieser Gestaltungsmittel aber ebenso wichtig. Hier können die Schülerinnen und Schüler dann auch eigenständig experimentieren. Der Sinn dieser Gestaltungsmittel, kann besser erfasst werden, da diese durch die Schüler selbst eingestellt und eigenständig praktisch-handelnd ausprobiert werden können. Durch den experimentellen Umgang mit theoretischen Inhalten wird die Theorie dann zu etwas direkt Nachvollziehbarem.

Mögliche Inhalte aus dem Kerncurriculum, die im Umgang mit den Scheinwerfern und Sound nun vertieft werden können:

Te2

Theatrale Zeichen und Zeichensysteme zur Analyse und zur Gestaltung eigener ästhetischer Vorhaben nutzen und Wechselwirkungen unterschiedlicher Zeichen gezielt einsetzen.

 

 

Tg1

Inszenierungskonzepte entwerfen und realisieren und auf ihre Wirkung hin überprüfen,

 

Tg2

Theatrale Gestaltungsmittel entsprechend einer ästhetischen und thematischen Konzeption

auswählen und einsetzen und alternative Lösungsmöglichkeiten berücksichtigen.

 

Tg3

Theatrale Gestaltungsmittel für die Inszenierung unterschiedlicher Textarten oder anderer

Vorlagen auswählen und einsetzen.

 

Wir danken dem Verein der Freunde und Förderer der Albert-Einstein-Schule für die Finanzierung der Ausstattung.