Neuigkeit

Willkommen im Schuljahr 2017/2018

Maintal, 14.08.2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun sind die langen Sommerferien zu Ende und die Schule hat wieder begonnen. Endlich trifft man auch wieder regelmäßig seine Freunde und vielleicht freuen sich einige von Euch darauf, bekannte Lehrerinnen und Lehrer wiederzusehen und neue kennenzulernen.

Mit diesem Brief will ich Euch und Eure Eltern über die Neuigkeiten an der Albert-Einstein-Schule in diesem Schuljahr informieren.

In den Sommerferien haben wir in der Verwaltung und der Schulleitung das neue Schuljahr vorbereitet, damit es gleich in der ersten Woche planmäßig losgehen kann. In diesem Schuljahr starten 1125 Schüler, davon 149 neu im Jahrgang 5.

Das neue Schuljahr geht nur bis zum 22. Juni 2018 und ist mit nur 38 Schulwochen (Halbjahr 1: 20 Unterrichtswochen und Halbjahr 2: 18 Unterrichtswochen) ein sehr kurzes Schuljahr. Bevor man sich versieht, ist das zweite Halbjahr um und es stehen die Versetzungskonferenzen auf dem Plan. Hier heißt es also, frühzeitig aufpassen und lernen.

In den Sommerferien wurden die Computer- und Präsentationssysteme erfolgreich gewartet. Auch die neue Sound-Anlage für das Atrium wurde fertiggestellt. Hier noch einmal der Dank zum einen an den Verein der Freunde und Förderer der Albert-Einstein-Schule, der die finanziellen Mittel im Bereich von 11000,00 € zur Verfügung gestellt hat, und zum anderen an die AG Licht- und Tontechnik in der Stelio Rauch und Benno Gärtner mit Herrn Ladwig entscheidenden Anteil an der Installation der Anlage hatten.

Die Sommerferien wurden auch genutzt, um die Schule von Grund auf zu reinigen. Bereits vor den Sommerferien hat eine Projektgruppe den Aufenthaltsraum der Oberstufe gereinigt, gestrichen neu gestaltet und die Projektgruppe „Going Green“ hat alle Papierkörbe und Mülleimer neu beschriftet. Die Hausmeister haben weitere Müll- und Papiertonnen auf dem Schulgelände aufgestellt. Ich bitte Euch bereits hier, dass ihr Euer Schulgebäude und auch das Schulgelände ordentlich nutzt und sauber haltet.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder personelle Veränderungen. Frau Reinhardt hat ihr Baby bekommen und ist für ein Jahr in Mutterschutz und Elternzeit gegangen. Unser Mathematik- und Sportlehrer Herr Grigoroiu ist für ein Jahr in den Auslandsschuldienst nach Rumänien gegangen, Frau Stei hat eine Stelle nahe ihrem Wohnort erhalten. Frau Kirbs ist in den wohlverdienten Ruhestand entlassen, Herr Beck hat seine Ausbildung beendet und Frau Braun wird für ein halbes Jahr ihre berufliche Weiterqualifizierung betreiben. Herr Fischer wird seiner weiteren Ausbildung nachgehen. Im Kollegium der Albert-Einstein-Schule starten in diesem Schuljahr neu Frau Traber mit den Fächern Deutsch, Kunst und Darstellendem Spiel, Herr Rodolfi mit den Fächern Englisch und Sport, Frau Kehm mit Spanisch und Französisch, Herr Sämann mit Kunst und Geschichte und Frau Schalla mit den Fächern Deutsch, Latein und Mathematik. Endlich ist auch Frau Schwarz aus dem Auslandsschuldienst zurückgekehrt und wir freuen uns, dass sie wieder Englisch- und Französischunterricht an der Albert-Einstein-Schule erteilt und auch die Organisation des Schüleraustauschs in Französisch übernimmt. Wir wünschen allen „Neuen“ einen guten Start an der Albert-Einstein- Schule.

Mit diesen Einstellungen ist die Schule ausreichend mit Lehrkräften versorgt und dankt an dieser Stelle dem Staatlichen Schulamt für die gute Zusammenarbeit bei der Personalrekrutierung.

Start mit dem ersten Jahrgang 5 in der Organisationsform G9

Das neue G9-Konzept, das bereits im Schuljahr 2015/16 entwickelt und von der Schulkonferenz verabschiedet wurde, startet nun nach Zustimmung durch das Staatliche Schulamt ab diesem Schuljahr mit dem Jahrgang 5.

Alle Schülerinnen und Schüler, die jetzt schon die Albert-Einstein-Schule besuchen, werden aber selbstverständlich weiter in der Organisationsform G8/G9 geführt. So werden im Rahmen der Organisationsform G8/G9 in diesem Schuljahr eine G8-Klasse und fünf G9-Klassen in der Jahrgangsstufe 7 gebildet. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 entscheiden im Frühjahr 2018 über den Besuch der Organisationsform G8 oder G9 ab Klasse 7.

Neu wird es auch für die Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr die Einführungsphase der Oberstufe besuchen. Hier treffen in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus der Organisationsform G8 und G9 zusammen, die einen kommen also aus der 9. Jahrgangsstufe und die anderen aus der 10. Jahrgangsstufe. Wir hoffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch wieder so gut verstehen, wie wir das 2008 bereits erlebt haben. Damals kamen die ersten G8-Schülerinnen und -Schüler bereits nach 5 Jahren in die Einführungsphase und trafen auf die G9-Schülerinnen und -Schüler.

Als Selbstständige Schule und den damit verbundenen Budgetfreiheiten können wir auch in diesem Schuljahr die Zusammenarbeit mit der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Main-Kinzig-Kreises “Welle“ weiter durchführen. So werden pädagogische Mitarbeiter der "Welle" in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Jugendhauses Maintal Bischofsheim in den Jahrgängen 5 und 6 wieder ein ganztägiges Projekt „Soziales Lernen“ durchführen. Die Jahrgangsstufe 7 wird in diesem Schuljahr wieder die Schulung zum Sozialen Lernen im Rahmen einer Klassenfahrt erleben.

Auch wird in diesem Schuljahr wieder Timo Stein, Mitarbeiter der "Welle", regelmäßig zur Beratung für Euch Schülerinnen und Schüler und Sie als Eltern an der Schule zur Verfügung stehen.

Neu-Wahlen stehen in diesem Schuljahr sowohl für die Vertreterinnen und Vertreter der Steuergruppe Schulentwicklung als auch für die Schulkonferenz an. Sowohl von Schülerseite als auch von Elternseite werden Kandidaten gesucht.

Bereits im Herbst startet, wie gewohnt, die Reihe “Literatur im Gespräch“ an der Schule. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, erhaltet hier die Gelegenheit zu Kontakten mit Schriftstellern und Buchautoren, die in unserer Schule lesen werden. Wir hoffen, dass wir Euch damit weiter zum Lesen motivieren können, was Euren schulischen Erfolg maßgeblich positiv beeinflusst.

Ergänzung: Am 25. August lesen auch Schüler und Schülerinnen im Rahmen der „Hochstädter Lyriknacht“ in der evangelischen Kirche in Hochstadt und freuen sich auf Ihren und Euren Besuch.

Ich wünsche Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und auch Ihnen, liebe Eltern, ein erfolgreiches Schuljahr 2017/18.

Claus Wörn

Schulleiter der Albert-Einstein-Schule