Neuigkeit

3.9.2020 > Betrifft E-Phase: Positive Testung eines Kindes in der Einführungsphase der AES

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, liebe Eltern,

das Gesundheitsamt informiert die Schule um 11:15 Uhr, dass ein Kind aus der Jahrgangsstufe Einführungsphase am 2.9.2020 positiv auf Covid-19 getestet wurde. Das Testergebnis wurde dem Gesundheitsamt am 3.9.2020 übermittelt. Das Kind war am 28.8.2020 das letzte Mal im Unterricht. Als infektiöse Tage gelten 26./27. und 28.8.2020. Für alle Schüler/innen der Einführungsphase endete der Präsenzunterricht heute sofort vor der 5. Stunde. Alle Lehrkräfte, die in den infektiösen Tagen Unterricht mit dem positiv getesteten Kind hatten, wurden ebenfalls sofort informiert. Auch für sie endete der Präsenzunterricht sofort vor der 5. Stunde. Alle Personen, die mit dem Kind in der infektiösen Zeit gemeinsam Unterricht hatten, werden vom Gesundheitsamt in den nächsten beiden Tagen kontaktet und über die Quarantänebestimmungen informiert. 

Das Gesundheitsamt bittet wegen der Vielzahl der Anrufe, dass Sie sich nicht selbst beim Gesundheitsamt melden, sondern auf die Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt warten.

Auch sollten Sie sich nicht selbstständig um einen Covid-19-Test bemühen. Das Gesundheitsamt wird eine kostenfreie Testung voraussichtlich bis Montag nächster Woche organisieren. Achtung, ein eigenständig beauftragter Test kann bis zu 180,00 € kosten.

Da fast alle Schülerinnen und Schüler der E-Phase (68 von 94) in der infektiösen Zeit gemeinsam Unterricht mit dem infektiösen Kind hatten und der Unterricht in der Einführungsphase in Kursen organisiert ist, wird der Unterricht in der E-Phase zunächst als Distanzunterricht fortgeführt. D.h., die Schüler/Innen der E-Phase haben zunächst keinen Präsenzunterricht und informieren sich bitte über das Schulportal über die Organisation des Distanzunterrichts.

Claus Wörn, Schulleiter