Neuigkeit

Mathewettbewerb in der E-Phase

Am 17. Februar fand an unserer Schule der Wettbewerb vom Zentrum der Mathematik statt.

Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll und die Lösung verlangte Wissen und Kreativität.

Die SchülerInnen haben erstaunliche Lösungen gefunden.

Es wurden sehr viele Teilbereiche der Mathematik, wie Zahlentheorie, Geometrie in Ebene und Raum, Lösen von Potenzgleichungen, komplizierte Anwendungen des Satz des Pythagoras, Folgenbetrachtungen und Verhältnisgleichungen abgefragt.

Ich bin sehr stolz darauf, wie der Orientierungskurs Mathematik mit dieser Herausforderung umgegangen ist und gute Ideen – trotz Zeitdruck – entwickelt hat.

Der Schulsieger, Dennis B., hat dabei die größte Vielseitigkeit gezeigt und in den unterschiedlichsten Gebieten korrekte Lösungen geliefert.

Ich freue mich auf das Arbeiten mit dieser Gruppe in der Qualifikationsphase. Die Schülerinnen bringen mathematisches Handwerkszeug, Neugier und Durchhaltevermögen mit, und ich glaube Mathematik macht ihnen auch Spaß.

Helga Haupt